Meldung

Welches Museum zeigt was im Januar?

Dienstag, 30. Dezember 2025, 12:47 Uhr
Ausstellungen im Januar 2026 (Foto: Stadtverwaltung) Ausstellungen im Januar 2026 (Foto: Stadtverwaltung) Nordhauen (psv) Die Feiertage sind vorbei und das neue Jahr lockt mit neuen und bekannten Ausstellungen in die Museen Nordhausens. Wer Unternehmungslustig ist oder einfach die guten Vorsätze für das neue Jahr, die Museen in Nordhausen besser kennenzulernen, umsetzen will, findet in dieser Übersicht fast alle Informationen:

Kunsthaus Meyenburg:
Nur noch bis zum 4. Januar 2026 sieht das Kunsthaus Rot! Die Ausstellung präsentiert 100 originale Kunstwerke, durch die sich das ROT wie ein roter Faden zieht.
Dem Rot in der Kunst folgt ab 24. Januar eine neue Werkschau: CLOWNS. Die Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg präsentiert einzigartige Clown-Bilder vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, welche die Vielfalt der menschlichen Emotionen auf eindrucksvolle Weise einfangen. Zu sehen sind über 100 originale Grafiken und Gemälde von Karel Appel, Bernhard Buffet, Marc Chagall, Otto Dix,
Ilsetraut Glock, Erich Heckel, Oskar Kokoschka, Alfred Kubin, Wilhelm Lachnit, Otto Mueller, Pablo Picasso, Hans Ticha, Heinrich Zille u. v. a.
Öffnungszeiten:
  • Dienstag – Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
  • Montags geschossen
  • Vom 05. bis 23.01.2026 wegen Ausstellungsumbau geschlossen!


Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei:
Ebenso endet am 4. Januar die 19. Adventsausstellung in der Traditionsbrennerei Nordhausen. Die Räume der „Tradi“ haben sich zum Bahnsteig, Wartesaal, Lokschuppen und zur Mitropa gewandelt - während im Fasskeller der beliebte Adventskranz-Wettbewerb auf die Besucher wartet.
Öffnungszeiten:
  • Dienstag - Sonntag: 10.00 Uhr -16.00 Uhr
  • an Brückentagen auch montags geöffnet


Museum Flohburg:
Bis zum 15. Januar lädt das Museum Flohburg zur Weihnachtsausstellung „HO HO HO – Wirklich alles über den Weihnachtsmann“ ein. Im großen Sonderausstellungsraum dreht sich alles um die bekanntesten Weihnachtsfiguren, ihre Herkunft, Geschichten, Traditionen und Besonderheiten.
Öffnungszeiten:
  • Dienstag – Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
  • Montags geschossen


Museum Tabakspeicher:
Geküsst wird im Museum Tabakspeicher noch den gesamten Januar hindurch. Wer bis zum 22. Februar 2026 ein romantisches und süßes Kussfoto oder Video gemacht hat, lädt es auf Instagram, Facebook oder TikTok unter dem Hashtag #Küssmichtabakspeicher hoch und gewinnt tolle Preise! Vergesst nicht @stadtnordhausen zu folgen bzw. zu taggen.
Öffnungszeiten:
  • Dienstag – Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
  • Montags geschossen


IFA-Museum:
Ein wahrer Dauerbrenner ist die Ausstellung im ehemaligen IFA-Motorenwerk Nordhausen. Wie kaum ein anderer Platz reflektiert das Motoren- und Fahrzeugmuseum den ehemaligen Industriestandort und dessen Geschichte im 20. Jahrhundert.
Öffnungszeiten:
  • Dienstag – Samstag: 10:00 – 16:00 Uhr
  • Sonn-/Feiertage geschlossen


Der Eintritt zu den drei städtischen Museen Kunsthaus Meyenburg, Flohburg | Das Nordhausen Museum und Museum Tabakspeicher beträgt 5,00 Euro (bei Sonderausstellungen von überregionaler Bedeutung wird eine Sondergebühr erhoben). Kinder bis 18 Jahre haben grundsätzlich freien Eintritt. Freitags ist Museumstag. Erwachsene zahlen dann den ermäßigten Eintritt von 2,00 Euro. [Foto 1]
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.