1. Turmfest | 14. Mai 2022 | 10 – 18 Uhr

Turmfest (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Turmfest (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Anlass und Highlight des 1. Turmfests der Stadt Nordhausen ist die Wiedereröffnung des Turmes des Kunsthauses Meyenburg, der seit vorigem Jahr umfassend restauriert wurde. „Mit der Sanierung des Turmes haben wir ein Wahrzeichen und wichtiges Stück der Silhouette unsere Stadt Nordhausen bewahrt. Ich freue mich darauf, den Turm wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit die Menschen den Ausblick über Nordhausen sowie unsere wunderschöne Region bis zum Harz genießen können,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Mit der Sanierung des Turmes haben Stadtverwaltung und Stadtrat ein deutliches Zeichen zur Attraktivitätssteigerung des Museums, dessen touristischer Vermarktung und dadurch Erhöhung der Besucherzahlen“, führt Buchmann weiter aus.
Um 10 Uhr wird der Oberbürgermeister das Turmfest mit der Einweihung des Turms eröffnen. Um 10:30 Uhr und um 15 Uhr treten Nordhäuser Konzertchor und Nordhäuser Männerchor und Stefan Zeitler wird um 12 und 17 Uhr Saxophone Klänge im Garten erklingen lassen. Für die Versorgung mit ist mit Kaffee und Kuchen oder alkoholfreien und alkoholischen Getränken gesorgt. Den Gästen und Besuchern des Kunsthauses bietet sich an diesem Tag die vorletzte Möglichkeit die Ausstellung "Das Schweigen des Schabeltiers" bei einer Finissage zu besuchen.

„Mit dem Turmfest wollen wir das Ereignis der Wiedereröffnung des Kunsthausturmes im gesamten Stadtgebiet einrahmen und haben ein ganz abwechslungsreiches Programm mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern auf die Beine gestellt. Eingeladen sind alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser sowie Gäste aus nah und fern“, ergänzt Bürgermeisterin Alexandra Rieger.
Bei einem Quiz für Kinder ist zu jedem Turm eine Frage zu beantworten. Am einfachsten lassen sich die Fragen beantworten, wenn man die Türme auch bestiegen hat. An jedem Turm liegen die Fragen aus und eine Box steht zum Einwerfen der Antworten bereit. Für die richtigen Antworten winken viele Preise.

Kunsthaus Meyenburg

Kunsthaus Meyenburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Kunsthaus Meyenburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Das Highlight des 1. Turmfests der Stadt Nordhausen ist die Wiedereröffnung des Turmes des Kunsthaus Meyenburg.

Das ist geplant:
  • 10:00 Uhr Eröffnung Turm
  • 10:30 Uhr und 15:00 Uhr Auftritt Nordhäuser Konzertchor und Nordhäuser Männerchor
  • 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Stefan Zeitler | Saxophone Klänge im Garten

Verpflegung: Kaffee und Kuchen | alkoholfreie und alkoholische Getränke

Finissage: "Das Schweigen des Schabeltiers"

Der Turm des Kunsthauses Meyenburg wurde ab Mai 2021 bis Dezember 2021 umfassend restauriert. Die Sanierung umfasste unter anderem neben einem neuen Anstrich auch die komplette Erneuerung der Dachentwässerung, die Reparatur der Schäden an Mauerwerk, Säulen, Bögen und Putzoberflächen.

Petriturm

Petriturm (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Petriturm (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Das ist geplant:
  • 10 Uhr | 12 Uhr | 16 Uhr Turmführung der Gasteführergilde Nordhausen e. V.
  • Besuch des Petriturmes auch ohne Führung möglich.
  • Weiterhin ist der Kreissportbund Nordhausen auf dem Petersberg und begeistert die kleinen und großen Besucher mit tollen sportlichen Aktionen (Hüpfburg, Rollenrutsche, Torwandschießen usw.)
  • Verpflegung durch den Kreissportbund.

Der Bau des 62 Meter hohen Turmes als Teil der Petri-Kirche beginnt 1362. Im Mittelalter besitzt er vier Ecktürme. Ab 1731 diente der untere Teil des Turmhelmes als Wohnung für den Türmer. Nachdem zwei Ecktürme entfernt wurden, entstand eine Plattform, die an Sonn- und Feiertagen Posaunenbläsern als Bühne dienten.

Aus den Jahren um 1900 stammt der Treppenbau an der Nordseite. Die Kirche selbst wird im 2. Weltkrieg zerstört. Viele Menschen hatten dort vor den Bomben Zuflucht gesucht und werden getötet.

1987 erhält der Turm einen neuen Helm und wird seit 1994 als Aussichtspunkt genutzt. Im Rahmen der 2. Thüringer Landesgartenschau im Jahr 2004 wurde das Umfeld des Turmes völlig neu gestaltet.

Dom zum Heiligen Kreuz

Dom (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Dom (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr Turmführungen. Die Türme sind nur zu den Führungen geöffnet.

Die Gründung des "Doms zum Heiligen Kreuz" geht auf die Errichtung eines Frauenstiftes 961 durch die erste Deutsche Königin Mathilde zurück. Auf dem Boden der Burganlage Nordhausen, die ihr von ihrem Mann, König Heinrich als Witwensitz geschenkt worden war, errichtete sie den Frauenstift. 1220 wurde der Frauenstift in einen Chorherrenstift umgewandelt.
Reste des Kreuzganges, die unteren Teile der Türme sowie die Krypta sind romanischen Ursprungs. Der Chor wurde frühgotisch mit geradlinigem Abschluss erbaut. Der Chorraum enthält ein wertvolles handgeschnitztes gotisches Chorgestühl und die Stifterfiguren.

St. Blasii Kirche

Blasii-Kirche (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Blasii-Kirche (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) 10 Uhr | 11 Uhr | 12 Uhr | 13 Uhr Turmführungen. Die Türme sind nur zu den Führungen geöffnet.

Verpflegung: Kaffee und Kuchen.

Die Blasii-Kirche ist die größte evangelische Kirche der Stadt und wurde 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Die protestantische Hauptkirche der Stadt prägt durch ihre schiefen achteckigen Türme das Stadtbild. Ihre unterschiedlichen Höhen sind dadurch entstanden, dass in den linken Turm der Blitz einschlug und man den Turm nicht wieder in der vollen Höhe errichtete, sondern nur eine Haube aufsetzte. Die Kirche wurde zwischen 1487 und 1490 als spätgotische Hallenkirche erbaut.

Rathausturm - Altes Rathaus

Rathausturm  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Rathausturm (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Ausstellung historischer Aufnahmen und
Besichtigung der Turmuhr

Der Glockenturm, dessen gotische Tür, fünf Arkadenfenster und das Nordhäuser Wappen prägen das Rathaus, das von 1608 bis 1610 als Renaissancebau als Handels- und Verwaltungsgebäude errichtet wurde.

Der offene Arkadengang wurde 1883 mit Fenstern versehen. Bei der Bombardierung der Stadt 1945 brennen weite Teile des Rathauses aus. 1952 ist der Wiederaufbau des Rathauses beendet.

Zum Rolandsfest 2017 erhielt der Turm wieder eine durch Sponsorengelder restaurierte Sonnenuhr.

Begleitprogramm der Jugendkunstschule

Jugendkunstschule lädt ein (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Jugendkunstschule lädt ein (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Unter dem Motto "Schief Gewickelt" laden wir alle ein mit unserem Team kreative, schiefe Türme zu bauen.

Dazu wird Kaffee, Tee und Kuchen (zum kleinen Geld) auf dem Hof angeboten.

Geranienmarkt

Parallel zum Turmfest findet auf dem Rathausplatz von 9:00 – 15 Uhr der Geranienmarkt statt.
Flyer Turmfest 1 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Flyer Turmfest 1 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Flyer Turmfest 2 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Flyer Turmfest 2 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.