Baustellen und aktuelle Baumaßnahmen im Stadtgebiet

Baustelle (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Baustelle (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Hier finden Sie eine Übersicht zu den Baustellen im städtischen Gebiet als PDF-Datei.


C-Element: • Max: 1140

TLBV informiert: B 4 Nordhausen Straßenbauarbeiten Hallesche Straße / Arnoldstraße

Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist die B 4 in Nordhausen im Abschnitt zwischen dem Abzweig Hallesche Straße / Barbarossastraße und dem Abzweig Arnoldstraße / Bahnhofstraße vom 10.11. bis 21.11.2025 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 4 – Barbarossastraße – Darrweg – L 3080 Kasseler Landstraße – Freiherr-vom-Stein-Straße und ist entsprechend ausgeschildert. Die unmittelbar betroffenen Anwohner und Unternehmen werden von der ausführenden Firma über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert.

C-Element: • Max: 1140

Aktuell: Baumaßnahme B4 im Bereich der Parkallee

Am 11. August 2025 startet ein neues Straßenbauprojekt in der Stadt Nordhausen. Durchgeführt wird eine Deckensanierung der B4/Parkallee von der Tankstelle bis zum Grenztriftweg mit Neubau von zwei Querungshilfen auf der Höhe des Zollhäuschens und auf der Höhe des Parkschlosses. Auch wird die bestehende Querungshilfe vor dem Albert-Kunz-Sportpark erneuert und somit sicherer für die Fußgänger gemacht. Der Abschnitt zwischen Tankstelle und Beethovenring wird unter einer halbseitigen Sperrung gebaut. Ab Beethovenring in Richtung Parkallee wird für die komplette Bauzeit eine Vollsperrung eingerichtet. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende November 2025 vorgesehen.

Es werden folgende Umleitungen für den Verkehr eingerichtet:
In Richtung Norden wird der Verkehr, auch der Schwerverkehr über Parkallee, Beethovenring, Albert-Träger-Straße, Dr.-Robert-Koch-Straße, Petersdorf, Buchholz, Neustadt, Niedersachswerfen. Stadteinwärts, aus Richtung Norden kommend wird der PWK-Verkehr über Harzstraße, Freiheitsstraße, Goetheweg, Kohnsteinweg, Straße der Opfer des Faschismus, Hauptstraße, Bochumer Straße geleitet. Für den Schwerverkehr wird eine weiträumige Umfahrung über Niedersachswerfen, Woffleben, Gudersleben, Obersachswerfen, Liebenrode, B243 eingerichtet.
Die Stadt Nordhausen bitten alle Verkehrsteilnehmer Verständnis während dieser Bauphase und entschuldigt sich für die entstehenden Einschränkungen.

C-Element: • Max: 1140

Aktuell: Start der Fernwärmeerschließung am Taschenberg

Ab dem 28. Juli beginnt die Energieversorgung Nordhausen (EVN) mit der Erschließung des Taschenbergs für das Fernwärmenetz. In diesem Zusammenhang sind umfassende Bauarbeiten geplant, die eine Vollsperrung des oberen Taschenbergs für voraussichtlich 6 bis 8 Wochen erforderlich machen. Danach wird eine halbseitige Öffnung für den Verkehr bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme erfolgen, welche für den November 2025 geplant ist. Der Ausbau wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der Förderperiode 2021–2027 unterstützt.

Fernwärme – ein nachhaltiger Schritt für Nordhausen
Mit dem Bau der neuen Fernwärmeleitungen am Taschenberg und in angrenzenden Wohnstraßen wird ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung in Nordhausen geleistet. Ziel ist es, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren und eine zukunftssichere, ressourcenschonende Wärmeversorgung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Warum eine Vollsperrung notwendig ist
Parallel zur Verlegung der Fernwärmeleitungen wird auch eine Hauptwasserleitung erneuert. Die hierfür erforderlichen Gräben, der Sicherheits- und Bewegungsraum für die Baumaschinen sowie die notwendigen Absperrungen machen im oberen Bereich des Taschenbergs eine halbseitige Verkehrsführung unmöglich. Eine Vollsperrung ermöglicht eine deutlich effizientere Bauweise, da mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig durchgeführt werden können. Das spart Zeit, reduziert die Gesamtdauer der Bauphase und verringert langfristig die Einschränkungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmende.

Umleitungen für den Verkehr
Für den Individualverkehr werden folgende Umleitungen eingerichtet:
  • Aus Richtung Taschenberg und Sangerhäuser Straße kommend wird der Verkehr über Ammerberg, Schillerstraße, Förstemanstraße zum August-Bebel-Platz umgeleitet.
  • Der Verkehr aus Richtung Töpferstraße oder Stolberger Straße kommend umfährt die Vollsperrung via August-Bebel-Platz, Kützingstraße, Leimbacher Straße, Bielener Straße in die Hallesche Straße.
  • Für den Schwerverkehr wurde eine großräumigere Umfahrung des Taschenbergs ausgeschildert. Diese führt von der Barbarossastraße oder Nordhäuser Straße kommend über: Hallesche Straße, Bielener Straße, Leimbacher Straße, Wilhelm-Nebelung-Straße in die Stolberger Straße.


Erreichbarkeit bleibt gewährleistet
Trotz der unumgänglichen Einschränkungen ist es der Stadt Nordhausen und der Energieversorgung Nordhausen ein zentrales Anliegen, die Erreichbarkeit von Wohnhäusern, Geschäften und Einrichtungen jederzeit sicherzustellen.

Ziel ist es, die Arbeiten im Taschenberg bis zum Winter 2025 abzuschließen. Im kommenden Jahr folgt dann der Bauabschnitt im Bereich Morgenröte.
Die Stadt Nordhausen bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis während dieser Bauphase und entschuldigt sich für die entstehenden Einschränkungen.

C-Element: • Max: 1140
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.