Meldung
Im Sommer 2015 soll das Wasser sprudeln: Heute Startschuss für neuen Brunnen im Nordhäuser Rosengarten
Mittwoch, 20. August 2014, 16:06 Uhr
Brunnen Rosengarten (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Neuer Brunnen (Foto: Ortsbild)
Zu den Bildern:
1. Ein Spaten war nicht nötig, weil der Bagger die Arbeit tun wird: Auftakt zur Sanierung des Brunnens im Rosengarten. V.l.n.r.: Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Stadträtin Katja Mitteldorf, Dr. Matthias Beintker vom Lions-Club sowie Jörg Lutze vom städtischen Umweltbereich. Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
2. So wird der Rosengartenbrunnen nach der Sanierung aussehen. Visualisierung: Ortsbild
Nordhausen (psv) Im Sommer 2015 soll der erneuerte Brunnen im Nordhäuser Rosengarten wieder sprudeln. Das sagte heute Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh beim 1. Baggerschaufel-Stich zur Erneuerung des Brunnens mit Dr. Matthias Beintker, dem Vertreter des Nordhäuser Lions-Clubs.
Vor zwei Jahren wurde der Brunnen im Rosengarten am Klinikum still gelegt. Grund waren völlig marode Zuleitungen zum Wasserspiel. Dass der Brunnen nächstes Jahr wieder in Betrieb geht, ist gelebte Bürgerbeteiligung. Denn viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser sind dem Spendenaufruf des Lions-Clubs gefolgt, so dass letztlich 15.000 Euro zusammen gekommen sind, so Dr. Zeh weiter. Dass der Brunnen wieder zu neuem Leben erwache, sei auch der Kooperation mit dem Klinikum und dem Wasserverband Nordhausen zu verdanken.
Dr. Beintker sagte, dass das Spektrum der Einzelspenden von 2,50 Euro bis zu 5000 gereicht habe. Das ist Ausdruck dafür, was dieser Garten immer war: Ein Treffpunkt für alle.
Die Sanierung des Brunnens kostet insgesamt 150.000 Euro. Aus der Stadtkasse fließen rund 75.000 Euro.