Meldung

Filmvorführung im Ratssaal gibt Einblicke in die Erziehung im Nationalsozialismus

Mittwoch, 09. April 2025, 14:02 Uhr
Nordhausen (psv) Wie wirkte sich die Indoktrinierung der NS-Ideologie auf junge Menschen aus? Auf welche Weise formte das NS-Regime seine „Elite“?
Diese Fragen werden im Film „Napola – Elite für den Führer“ (2004) behandelt, der am 16. April 2025 um 18:30 Uhr im Ratssaal der Stadtbibliothek gezeigt wird.
Das mehrfach ausgezeichnete Drama wird begleitend zu der laufenden Sonderausstellung „Dienstverpflichtet in Nordhausen 1943-1945“ der FLOHBURG |Das Nordhausen Museum präsentiert und thematisiert die Geschichten zweier sehr unterschiedlicher junger Männer, die an einer nationalpolitischen Erziehungsanstalt namens „Napola“ aufgenommen werden. Dort erhalten die neu gewonnenen Freunde eine von Drill geprägte militärische Ausbildung, die sie zu Führungspersönlichkeiten im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie formen soll. Die Geschehnisse im Verlauf der Ausbildung lassen die beiden zunehmend an den Werten des NS-Regimes zweifeln.

Die Filmvorführung wird mit einer kurzen Einführung eröffnet, die die Hintergründe des Films näher beleuchtet und die historischen Ereignisse zeitlich einordnet.

Der Eintritt ist in Verbindung mit einer Eintrittskarte der Flohburg frei, ansonsten kostet er 3 Euro. Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren erhalten kostenlosen Eintritt.
Ort: Ratssaal
Uhrzeit: 18:30
FSK 12
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.