Meldung
Neues Turnhallendach für Kollwitz-Schule
Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:02 Uhr
Dachdemontage (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Zum Bild: Ein großer Kran hebt die alten Dachelemente ab. Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
Nordhausen (psv) Ein Riesenkran ist derzeit an der Turnhalle des Käthe-Kollwitz-Schule im Einsatz. Der Grund: Die Halle bekommt ein neues Dach.
Inge Klaan, Dezernentin für Bau und Wirtschaft: Im Rahmen der energetischen Sanierung der Halle hatten wir die bisherige Unterhangdecke entfernt. Dabei zeigte sich, dass die Spannbeton-Trägerschalen des Daches so angegriffen waren, dass eine dauerhafte Trägfähigkeit nicht mehr gegeben war. Deshalb hebt jetzt der große Kran die alten Betonschalen ab und setzt im nächsten Schritt die neuen Dachelemente auf. Diese bestehen jetzt aus großen Holzleimbindern, die wiederum eine Alublech-Abdeckung bekommen.
Die einzelnen Elemente hätten eine Spannweite von jeweils 18 Metern. Sie hoffe, dass der Austausch des alten gegen das neue Dach noch vor dem Beginn neuer Niederschläge abgeschlossen werde könne. Damit könnten wir den Schaden für das Parkett deutlich minimieren, so Frau Klaan. Sollte alles wie gewünscht laufen, dann soll noch im Dezember die Halle wieder genutzt werden können, mit neuer Beleuchtung und einer Strahlplattenheizung, bevor wir im kommenden Jahr damit beginnen, eine Dämmfassade anzubauen. Dann ist die Sanierung abgeschlossen.
Der – nicht geplante – Austausch des Daches habe einen positiven Nebeneffekt: Durch die neue Konstruktion konnte die Hallendecke jetzt auf 7,50 Meter erhöht werden. Damit sind in einer weiteren Nordhäuser Sporthalle jetzt Volleyball-Punktspiele auf Landesebene möglich.
Die Sanierung der Halle kostet 750.000 Euro. 400.000 Euro werden aus dem Konjunkturprogramm des Bundes beigesteuert. Die verbliebenen 350.000 stammen aus dem städtischen Haushalt. Das hatten die Nordhäuser Stadträte beschlossen.