Meldung
Obstprogramm für Nordhäuser Grundschulen geht weiter
Freitag, 05. Dezember 2025, 12:56 Uhr
Obstprogramm für Nordhäuser Grundschulen geht weiter (Foto: )
Obstprogramm für Nordhäuser Grundschulen geht weiter (Foto: )
Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen setzt das Schulobstprogramm Programm zur Förderung des Verzehrs von Obst und Gemüse an den Grundschulen in städtischer Trägerschaft fort. Die Initiative richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Das kündigte Bürgermeisterin Alexandra Rieger jetzt an.
Im Rahmen des Programms bekommen die teilnehmenden Kinder einmal wöchentlich eine Portion frisches Obst oder Gemüse. Die Ausgabe erfolgt in den Horten der jeweiligen Schulstandorte. Der Lieferzeitraum ist von November 2025 bis Mai 2026 angesetzt, mit der Möglichkeit einer Verlängerung bis zum Ende des Schuljahres.
Ziel des Programms ist es, die Ernährungsgewohnheiten der Kinder positiv zu beeinflussen und den regelmäßigen Verzehr frischer Produkte zu etablieren. Gleichzeitig sollen regionale Produkte vorgestellt werden. Die Initiative verbindet Gesundheitsförderung und die Vermittlung von Wissen über regionale Lebensmittel, so die Bürgermeisterin.
Finanziert wird das Projekt durch Mittel der Europäischen Union und des Freistaates Thüringen. Die Belieferung wurde nach einer Ausschreibung an den Horizont e.V. – Das Kochhaus vergeben.