Meldung

Nordhäuser Geschichts-und Altertumsverein lädt zum Vortrag "Die Hasenburg im Eichsfeld - archäologische Untersuchungen seit 1972" ein

Mittwoch, 08. Oktober 2025, 08:32 Uhr
NGAV (Foto: Stadtverwaltung) NGAV (Foto: Stadtverwaltung)
Nordhausen (psv) Der Nordhäuser Geschichts-und Altertumsverein lädt zum Vortrag "Die Hasenburg im Eichsfeld - archäologische Untersuchungen seit 1972" am 14 Oktober 2025, um 19:30 Uhr, im Museum Tabakspeicher, ein.

Die Hasenburg wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts und besonders intensiv in den 1960er bis 1980er Jahren durch das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar archäologisch untersucht. Der Vortrag gibt einen Überblick über die durchgeführten Ausgrabungen und die Geschichte der archäologischen Forschung an der Höhensiedlung. Die Vorstellung von Befunden und Funden ordnet die Hasenburg in ihrem Umfeld ein und arbeitet die besondere Bedeutung des Berges für die Region seit der ausgehenden Jungsteinzeit bis in das hohe Mittelalter heraus.

Es referiert Dr. Daniel Scherf, Referent im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) aus Weimar. Er studierte in Jena Ur- und Frühgeschichte, Mittelalterliche Geschichte, Religionswissenschaft, klassische Archäologie und promovierte zur mittelalterlichen Besiedlungsgeschichte einer Mikroregion in Thüringen. Im Anschluss war er wissenschaftlicher Assistent am Vorgeschichtlichen Seminar der Philipps-Universität Marburg, Ausgrabungsleiter am Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege. Seit 2023 ist Dr. Scherf in unterschiedlichen Funktionen am TLDA tätig. Er nahm bisher Ausgrabungstätigkeiten in Thüringen, Bayern, Hessen, Brandenburg, Türkei und Republik Moldau wahr.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.