Meldung

Glasfaserausbau führt weiterhin zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Mittwoch, 13. Juli 2022, 14:15 Uhr
Glasfaserausbau Nordhause (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Glasfaserausbau Nordhause (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Der Glasfaserausbau durch die Telekom AG in der Stadt Nordhausen führt in der kommenden Woche zu weiteren Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet.

Halbseitige Sperrung der Neustadtstraße
Derzeit ist die Neustadtstraße vom Kreisel Rautenstraße aus halbseitig gesperrt. Grund hierfür ist die Schachtsanierung vor dem St. Jakob Haus wird ausgetauscht. Die Durchfahrt von der Grimmelallee in Richtung Rautenstraße bleibt für die Bauzeit gewährt, allerdings muss der Verkehr von der Rautenstraße über die Arnoldstraße und Grimmelallee umgeleitet werden. Die Heinrich-Zille-Straße und Lohmarkt ist vom Anliegerverkehr beidseitig befahrbar. In der Neustadtstraße wird die Haltverbotszone für das Baufeld erweitert. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei Wochen bis Ende Juli

Kranichstraße und Engelsburg
Aufgrund der Bauarbeiten im Gehwegbereich, kommt es zu Einschränkungen im Fußgängerverkehr. Der Zugang zu den Ladengeschäften wird dauerhaft aufrechterhalten. Zwischen Kreisel Pferdemarkt und Gumpertstraße wird ein Haltverbot über die Bauzeit angewiesen. In der Engelsburg werden, vom Kreisel kommend, die ersten fünf Parkflächen für die Anschlussarbeiten zum Verteilerkasten zeitweise gesperrt (inkl. E-Ladesäulen Parkplatz)

Altendorf und Altendorfer Kirchgasse
Die bereits laufenden Arbeiten im Altendorf werden fortgeführt; die Bauleistungen werden im Bereich des Gehweges bzw. im Randbereich der Straßen unter halbseitiger Einschränkung mit LSA-Regelung durchgeführt. Haltverbote werden entsprechend des Baufortschritts partiell aufgestellt.
Verkehrseinschränkungen Dr.-Külz-Straße und Königshof
Hier erfolgt die Herstellung der Trasse im Gehweg Westseite. Dazu ist ein Haltverbot in der Dr.-Külz-Straße notwendig. Der Bau erfolgt abschnittweise mit halbseitigen Einschränkungen für den Straßenverkehr (max. 50m Baubereich). Danach werden im Bereich Königshof vereinzelt Kopflöcher geöffnet, um die Kabel in die vorhandene Kanalanlage einzuziehen. Auch hier sind partiell Haltverbote für ca. 20m möglich.

Des Weiteren kommt es im gesamten Innenstadtbereich im Zuge des Leerrohreinzuges, sowie des Einblasens der Glasfaser-Pipes zu kurzzeitigen partiellen Einschränkungen an den Schachtanlagen der Telekom, diese liegen vorwiegend im Gehwegbereich.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.