Meldung

„Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“ – Buchvorstellung mit Ronen Steinke am 6. April in der Stadtbibliothek

Mittwoch, 30. März 2022, 14:18 Uhr
Buchcover (Foto: Copyright Amin Akhtar/Piper Verlag) Buchcover (Foto: Copyright Amin Akhtar/Piper Verlag) #Nordhausen. Am Mittwoch, den 6. April, um 19 Uhr stellt Redakteur und Jurist Ronen Steinke im Ratssaal der Stadtbibliothek sein Buch „Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“ im Ratssaal der Bibliothek vor. Eintritt frei.

1963 erregte der erste und größte der Frankfurter Auschwitzprozesse über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus Aufmerksamkeit: Gegen 22 NS-Täter wurde wegen ihrer Beteiligung an den im KZ Auschwitz begangenen Verbrechen Anklage erhoben. Angeregt hatte den Prozess Fritz Bauer, der Generalstaatsanwalt Hessens. Als Sozialdemokrat jüdischer Herkunft war er 1936 nach Dänemark und von dort 1943 nach Schweden geflohen. Nach dem Krieg setzte er sich unermüdlich für die juristische Ahndung der NS-Verbrechen ein. All das machte ihn im restaurativen Klima der Nachkriegszeit zur Reizfigur.

Ronen Steinke  (Foto: Copyright Amin Akhtar/Piper Verlag) Ronen Steinke (Foto: Copyright Amin Akhtar/Piper Verlag) Anhand zuvor unberücksichtigten Materials erzählt Ronen Steinke in „Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“ das Leben des Mannes, dessen Einsatz eine Wende nicht nur im juristischen Umgang der Bundesrepublik mit den NS-Verbrechen herbeiführte.

Bei der Veranstaltung gelten gegebenenfalls die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen des Landes Thüringen bzw. der Stadtbibliothek Nordhausen.

Die Buchvorstellung wird von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen unterstützt.

Bildanhang: Porträt Ronen Steinke (Copyright Amin Akhtar/Piper Verlag), Cover „Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.