Meldung

Bahn-Unterführung Freiherr-vom-Stein-Straße: Kreisel an der Motorenstraße im November fertig

Montag, 02. November 2009, 16:41 Uhr
Unterführung (Foto: Web-CAM) Unterführung (Foto: Web-CAM)
Nordhausen (psv) An der Baustelle für die Bahnunterführung in der Freiherr-vom-Stein-Straße wird bis zum 6. November der Kreisel an der Motorenstraße fertig sein. Das kündigte jetzt Nordhausens Bau- und Wirtschaftsdezernentin Inge Klaan an. Die Fahrbahn im Kreisel sei bereits bituminiert und der Innenkreis gepflastert. Jetzt werden die Geh- und Radwege um den Kreisel gebaut. „Auch die Beleuchtung steht und funktioniert“, sagt Frau Klaan. Die Erschließungsstraße zum abgerissenen Kornhaus sei ebenfalls fertig.

„An der Zufahrtsstraße zur direkten Unterführung aus und in Richtung Worbis sind die Seitenwände fertig, die Lärmschutzverklinkerung ist komplett und in der Fahrbahn sind ca. 56 Zentimeter Frostschutzschicht eingebaut wie auch im künftigen Rad- und Gehweg.“ Zurzeit würden Borde und Gossen gepflastert. Auch die Oberflächenentwässerung sei funktionstüchtig

An der Zufahrt aus Richtung Innenstadt zur Unterführung sei in der vorigen Woche die Betonage der Kopfbalken abgeschlossen worden. Auch die Verklinkerungen der Mittelwand sowie der Seitenwände seien fast beendet. Mit dem Straßenbau, dass heißt mit der Verfüllung des Rad-und Gehweges bis zur Unterkante Frostschutz, werde jetzt ebenfalls begonnen. Im Abschnitt von der Kreuzung Bochumer Straße bis zur Unterführung sind die Geh- und Radwege sowie die Ampelanlage fertig.

„In der letzten Novemberwoche ist der Einbau der bituminösen Fahrbahn in der Unterführung, in der Fläche vor der Autovermietung sowie zum Holzverladeplatz geplant. Dies sei jedoch abhängig vom Wetter, da mindestens 5°C hierzu benötigt werden“, so Frau Klaan. Deshalb werde sich zurzeit auch auf die Arbeiten in der Unterführung konzentriert, um den Einbautermin zu sichern.

„An den Bahnanlagen sind seit ungefähr zwei Wochen alle Restarbeiten wie Beleuchtung, Randwegarbeiten, Ausbau Schotterfang und Schienenschweißung abgeschlossen.“ Im Januar soll dann der Rückbau der alten Fußgängerbrücke erfolgen. „Dazu muss natürlich die Nutzung der Unterführung möglich sein“, sagte Frau Klaan. Als Termin für die Verkehrsfreigabe der Unterführung geht Frau Klaan von Ende Januar aus, „wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und der Bitumen rechtzeitig aufgebracht werden kann. Dann werden auch alle Restarbeiten wie die Fahrbahnmarkierung, das Anbringen der Leitplanken und die Installation der Verkehrsschilder erledigt sein.“
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.