Meldung
Tag des offenen Denkmals gestern in Leimbacher Kirche eröffnet
Montag, 10. September 2007, 10:13 Uhr
Nordhausen (psv) Der gestrige Tag des offenen Denkmals stand in diesem Jahr unter dem Motto Orte der Einkehr und des Gebets. Deshalb fand die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Barbara Rinke in der St. Martini - Kirche in Leimbach statt.
Mit einer Andacht gedachte sie dem vor 400 Jahren geborenen Paul Gerhardt, der bis heute mit seinen Liedern und Texten einer der bekanntesten Dichter seiner aber auch unserer Zeit gewesen sei, sagte sie. 139 Werke seien heute noch von Paul Gerhardt erhalten.
Der Vorsitzende des Förderkreises St. Martini-Kirche Leimbach, Dr. Andreas Funke-Reuter, nutzte die Gelegenheit, sich für die Unterstützung bei der Sanierung der Kirche beim anwesenden Thüringer Minister für Soziales und Gesundheit, Dr. Klaus Zeh, und der Oberbürgermeisterin zu bedanken. 150.000 Euro seien Dank der Fördermittel bei der Sanierung des Kirchturmdaches verbaut wurden. Er vergab im Anschluss den Ehrennagel ? ein Original-Nagel aus dem Dachgebälk der Kirche - und eine Urkunde an Oberbürgermeisterin Barbara Rinke und Kirchengemeindemitglied Christina Benkstein, die am gestrigen Tag Geburtstag hatte.