Kunsthaus Meyenburg

Unvergessen! - Nordhäuser Künstler

06.07.2019 - 08.09.2019
Günter Groh (Foto: Roland Obst)
Mit Werken von Martin Domke, Ilsetraut Glock, Günter Groh, Martin Höfer, Klaus-Dieter Kerwitz, Lothar Rechtacek und Heinz Scharr

Am 6. Juli, um 18 Uhr, wird im Kunsthaus Meyenburg die große Sommersonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung mit dem Titel „Unvergessen“ ist eine Hommage an die sieben Nordhäuser Künstlerinnen und Künstler der Jahrtausendwende, die leider in den letzten Jahren verstorben sind, aber in unserer Stadt ihre künstlerischen Spuren hinterlassen haben.
Dazu gehört vor allem, dass sie im Bewusstsein der Nordhäuser Bürger fest verankert sind, sei es durch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit oder durch die besondere Präsenz ihrer Kunstwerke, wie beispielsweise Martin Domke durch die Chorfenster der St. Blasii-Kirche.
Es werden sowohl Werke von Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die in Nordhausen im 20. Jahrhundert geboren wurden, als auch Künstler, die eine längere Zeit in unserer Stadt gewirkt und die Nordhäuser Kunstszene in den vergangenen fünf Jahrzehnten entscheidend geprägt haben.
Die Ausstellung will zeigen, dass Nordhausen nicht nur eine Kornstadt war und ist, sondern auch viele Künstlerinnen und Künstler hervorgebracht oder zum Bleiben bewegt hat.
Ein Großteil der ausgestellten Werke stammt aus der Sammlung der städtischen Museen Nordhausen, ergänzt durch Leihgaben der Kreissparkasse Nordhausen und aus Privatbesitz.


Informationen zur Ausstellung:

Veranstalter / Rückfragen:
kunsthaus@nordhausen.de
aktuelle Ausstellungen Ausstellungsarchiv Nordhäuser Museen + Eintritsspreise
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.