Meldung

BALLETT TN LOS! LÄDT EIN »DIE NORDHÄUSER BALLETTGALA MIT GÄSTEN«

Donnerstag, 08. Mai 2025, 17:13 Uhr
„Le Sacre du Printemps“ TN LOS! (Foto:  Foto © Ida Zenna) „Le Sacre du Printemps“ TN LOS! (Foto: Foto © Ida Zenna)
Alle zwei Jahre reisen Tanz-Compagnien aus allen Himmelsrichtungen in den Südharz und bestreiten zusammen mit dem Ballett TN LOS! die festliche »Nordhäuser Ballettgala mit Gästen«. Für einen Abend wird Nordhausen so zum Zentrum des zeitgenössischen Tanzes.
In diesem Jahr begrüßen die Tänzerinnen und Tänzer ihr Publikum am 16. Mai 2025 um 19.30 Uhr im Theater im Anbau.
Das Ballett TN LOS! wird seit nunmehr neun Jahren von Ballettdirektor Ivan Alboresi geleitet. Ein Dutzend Tänzer machen die Nordhäuser Tanzfamilie aus. Mit innovativen Ballettabenden und spannenden Choreografien hat sich die Compagnie weit über die Grenzen Thüringens hinaus einen Namen gemacht und wurde 2003 in der Fachzeitschrift »Tanz« zur »Compagnie des Jahres« nominiert. So, wie Alboresi regelmäßig renommierte Choreografen an das Nordhäuser Theater holt, bietet er dem Nordhäuser Publikum und allen Gästen auch ein Spektrum der Ballett-Kultur Deutschlands, indem er Compagnien anderer Theater einlädt, welche in der Nordhäuser Ballettgala Ausschnitte aus ihren Arbeiten präsentieren.
In diesem Jahr reisen Mitglieder der Ballettcompagnie des Stadttheaters Bremerhaven, des Staatstheaters Kassel, des Theaters Trier, des Staatstheaters Cottbus, der Tanzsparte am Theater Lüneburg, von TanzHarz des Landestheaters Harz und Tänzerinnen und Tänzer des Gerhardt-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau an. Zu Gast sind ebenso die Gauthier Dance Company Theaterhaus Stuttgart, das Tanz Theater Pforzheim und das Ballett Chemnitz. In Ausschnitten aus Ballettabenden der jeweiligen Compagnien wird die ganze Vielfalt und Schönheit des Tanzes sichtbar, es gibt klassische Interpretationen, die sich mit experimentellen Ansätzen verbinden und von der ungewöhnlich hohen künstlerischen Qualität der Tänzerinnen und Tänzer zeugen.
Die für die Choreografien ausgewählte Musik reicht von Kompositionen Astor Piazzollas, dem Meister des argentinischen Tangos bis hin zu Franz Schuberts »Der Tod und das Mädchen« oder Richard Wagners »Tristan und Isolde«. Die Compagnie Ballett TN LOS! zeigt Ausschnitte aus den Ballettabenden »Les Sacre du Printemps«, »Wenn es Zeit ist…« und »Virginia Woolf«.

Moderation: Ballettdirektor Ivan Alboresi und Intendant Daniel Klajner

Karten an der Theaterkasse, Tel. 03631 6260-155, an den Vorverkaufsstellen des TN LOS!
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.