Meldung

500 Jahre Bauernkrieg - Vortrag von Dr. Thomas T. Müller

Dienstag, 15. April 2025, 14:47 Uhr
500 Jahre Bauernkrieg - Vortrag von Dr. Thomas T. Müller (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) 500 Jahre Bauernkrieg - Vortrag von Dr. Thomas T. Müller (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Anlässlich der Erinnerung an den Bauernkrieg vor 500 Jahren ist es dem Stadtarchiv und dem Geschichts- und Altertumsverein e.V. Nordhausen gelungen, den bestausgewiesenen Kenner der Reformationszeit und des mitteldeutschen Bauernkrieges, Herrn Dr. Thomas T. Müller, zu einem Vortrag nach Nordhausen einzuladen. [Foto 2]

„Der Bauernkrieg 1525 und die beiden thüringischen Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen im Vergleich“ ist der Titel des Vortrags am 24. April 2025, ab 19.00 Uhr, im Ratssaal | Bürgerhaus/Stadtbibliothek. Interessentinnen und Interessenten der Reichsstadtgeschichte, des Bauernkriegsthemas und des bis heute nachwirkenden Reformationszeitalters werden auf ihre Kosten kommen. Gerne lädt Herr Dr. Müller und die Veranstalter zur anschließenden Diskussion ein. In der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung ist der Band „Reichsstadt und Bauernkrieg“ – Tagungspublikation aus 2024 – im März 2025 erschienen. Eine Veranstaltung des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins e.V. und des Stadtarchivs in Verbindung mit der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.

Zur Peron Dr. Thomas T. Müller:
Viele Jahre leitete Thomas T. Müller erfolgreich die Mühlhäuser Museen. Seine historische Dissertation erschien nach intensivster Archivforschung 2021 als ein Band der Lesser-Stiftungsreihe unter dem Titel „Mörder ohne Opfer. Die Reichsstadt Mühlhausen und der Bauernkrieg in Thüringen“. Das Buch wurde ein Standardwerk zum Thema und insbesondere zur umstrittenen Hauptfigur Thomas Müntzer.
Gegenwärtig ist Dr. Thomas T. Müller Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Wittenberg.


Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“:
In 10 Tagen (Mühlhausen: 26. April bis 19. Oktober 2025) startet die Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Sie gewährt spannende Einblicke in die Zeit um 1525 und zeigt bedeutende Persönlichkeiten der Epoche, präsentiert kostbare Exponate und beleuchtet, wie die Ereignisse des Bauernkrieges Thüringen und ganz Deutschland prägten. Die Ausstellung wird von April bis Oktober 2025 zu sehen sein.
Das Stadtarchiv Nordhausen unterstützt aktiv die Landesausstellung „freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg“ Thüringen in Mühlhausen. Konkret handelt es sich um die Bereitstellung von zwei spätmittelalterlichen Chorbüchern, eines Präsentationspultes und einer Replik eines Chorbuches für die Sonderausstellung aus Beständen des Stadtarchivs. Thüringen war nicht nur Schauplatz eines entscheidenden Wendepunktes des Aufruhrs, sondern auch finaler Wirkungsort des radikalen Reformators Thomas Müntzer.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.