Meldung

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora: 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 2021

Dienstag, 15. Juni 2021, 11:11 Uhr
80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 2021 – KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora erinnert mit einem großformatigen Ausstellungstransparent an die sowjetischen Häftlinge des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora.
Nordhausen. Am 22. Juni 1941 überfiel Deutschland im Rahmen des Zweiten Weltkrieges die Sowjetunion. Die deutsche Kriegsführung und Besatzungsherrschaft dort waren von extremer Gewalt und Terror geprägt. Fast drei Millionen Menschen wurden zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Viele kamen später wegen geringer Verstöße gegen die harten Arbeitsbestimmungen in die Konzentrationslager. Zudem wurden zehntausende sowjetische Kriegsgefangene in die Konzentrationslager überstellt.
Auch im KZ Mittelbau-Dora kam etwa ein Drittel der Häftlinge aus der Sowjetunion. Zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion widmet die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora ihnen ein großformatiges Ausstellungstransparent. In Informationstexten, Häftlingsbiographien und Abbildungen informiert es über das Schicksal sowjetischer Häftlinge im KZ Mittelbau-Dora. Das Transparent ist ab dem 18. Juni 2021 an der Außenfassade des Museumsgebäudes neben dem Haupteingang zu sehen. Die Gedenkstätte freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.