Meldung

Alte historisch nicht korrekt: Neue Inschrift für Stele am Rathaus

Freitag, 29. November 2002, 11:25 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Die Gedenk-Stele für die mehr als 8000 Opfer des Bombenagriffs im Frühjahr 1945 vor dem Rathaus erhält eine neue Inschrift. Das kündigte jetzt Hans-Jürgen Grönke vom städtischen Denkmalschutz an.

„Die Inschrift auf dem Sockel der Gedenk-Stele verwies seit ihrer Aufstellung im Jahr 1969 fälschlicherweise auf `anglo-amerikanische´ Luftangriffe am 3. und 4. April 1945.“ Doch an diesen beiden Tagen seien keine amerikanischen Flugzeuge an der Bombardierung der Stadt beteiligt gewesen, sondern nur englische. Deshalb werde die Inschrift jetzt von einem Fachbetrieb geändert. Die bisherigen Inschrift-Steine könnten dafür wiederverwendet werden.

Diese Änderung erfolge im Zuge der Umgestaltung des Rathausplatzes, bei der die Stele der Höhe des Platzes mit Hilfe eines neuen Fundamentes angepasst werde.

Darüber hinaus werde der Sockel der Stele in den nächsten Wochen mit einem Sandstrahl gereinigt und mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.