Aktuelles

Projekt Leseratte Stadtbibliothek

Leseratten aufgepasst auf die Bücher, fertig los!

Dienstag, 6. Juni 2023


Nordhausen (psv) Nach einem turbulenten Schuljahr geht es nun langsam auf die Sommerferien zu. Und auch in diesem Jahr wollen wir von der Stadtbibliothek uns wieder durch den Sommer schmökern: Am 26. Juni fällt der Startschuss für das Sommerprojekt für Leseratten und solche, die es werden wollen in der Stadtbibliothek.
lesen
Tabakspeicher Sonderausstellung

Neue Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher 16. Juni bis 8. Oktober 2023

Montag, 5. Juni 2023


Reisen um 1800
Wie sehn´ ich mich hinaus in die freie Welt

Nordhausen (psv) Verwahrlost, steinig, und überwachsen schnüren Straßen über das Land. Überall versperren Schlagbäume den Weg.
lesen

Amtsblatt Nr. 05/2023 am 5. Juni 2023 erschienen

Montag, 5. Juni 2023


Nordhausen (psv) Das Amtsblatt der Stadt Nordhausen, der „Nordhäuser Ratskurier“ Nr. 05/2023 ist am 5. Juni erschienen.
lesen

53. Nordhäuser Rolandsfest: Eröffnungs-Freitag mit Schlüsselübergabe, Oldtimerfahrt und „Rock meets Loh Orchester Symphonic Queen“

Freitag, 2. Juni 2023


Nordhausen (psv) Der Eröffnungstag des 53. Nordhäuser Rolandsfestes, Freitag der 9. Juni, beginnt um ca. 15 Uhr mit einem Oldtimerparcours im Rahmen der 27. ADAC Rolandrallye.
lesen
Rolandgruppe

Abschied und Neubeginn: Rolandgruppe in neuer Besetzung und letztmalig mit Winfried Schmitt als „Zwanziger“

Freitag, 2. Juni 2023


Nordhausen (psv) Auch für die Nordhäuser Rolandgruppe Roland, Brockenhexe, „Alter Ebersberg“ und „Professor Zwanziger“ - wird das bevorstehende 53. Nordhäuser Rolandsfest ein Besonderes sein: Nach 40 Jahren als Darsteller des „Professors“ wird Winfried Schmitt in den Ruhestand gehen. Mit Hardy Schoenau hat die Figur des „Alten Ebersberg“ in diesem Jahr einen neuen Darsteller. Er tritt die Nachfolge von Jörg Menge an.
lesen
Christoph Hein

Lesung mit Christoph Hein am Donnerstag, dem 8. Juni 2023 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen

Freitag, 2. Juni 2023


Nordhausen (psv) Christoph Hein gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart. In seinen Romanen. Mit seinem in diesem Frühjahr erschienen Roman „Unterm Staub der Zeit, Roman einer Jugend im Schatten des Mauerbaus“ nimmt er wieder ein autobiographisches Thema auf.
lesen

Lesecafé im Juni: Eine Reise nach Habsburg

Freitag, 2. Juni 2023


Nordhausen (psv) Unser Blick wandert mindestens seit dem 24. Februar 2022 verstärkt nach Osteuropa. Es ist der Teil Europas, der über Jahrhunderte durch den Namen Habsburg geprägt war.
lesen
Reichsstadt und Medizin: Nordhausen 1223  1802

„Reichsstadt und Medizin: Nordhausen 1223 1802“ in der FLOHBURG| Das Nordhausen Museum

Freitag, 2. Juni 2023


„Reichsstadt und Medizin: Nordhausen 1223 1802“ in der FLOHBURG| Das Nordhausen Museum
im Zeitraum 10. Juni bis 19. November 2023
Vernissage: 10. Juni 2023, 11 Uhr
lesen
Bücherflohmarkt Stadtbibliothek

Bücherflohmarkt am Samstag 03. Juni 2023 in der Stadtbibliothek

Mittwoch, 31. Mai 2023


Nordhausen (psv) An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein.
lesen
Neue Sitzbänke in der Bochumer Straße

Drei neue Sitzbänke für Bushaltestellen in der Bochumer Straße

Mittwoch, 31. Mai 2023


Nordhausen (psv) Drei Bushaltestellen im Verlauf der Bochumer Straße haben jetzt Sitzbänke. „Wir kommen damit Hinweisen älterer Bürger nach, die zu Recht fehlende Sitzmöglichkeiten kritisiert hatten“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Rieger.
lesen
Mehrkindfamilienkarte

Gilt ab morgen: Mehrkindfamilienkarte auch in Nordhausen

Mittwoch, 31. Mai 2023


Nordhausen (psv) Ab dem 1. Juni gilt auch in Nordhausen die Mehrkindfamilienkarte. „Der Stadtrat hatte im Februar einen entsprechenden Beschluss gefasst nach einer sehr konstruktiven und fraktionsübergreifenden positiven Diskussion“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Rieger.
lesen

Verzögerungen im Bürgerservice möglich

Freitag, 26. Mai 2023


Nordhausen (psv) Aufgrund der steigenden Anfragen im Bereich Bürgerservice/Einwohnermeldeamt in Verbindung mit Personalmangel kommt es derzeit zu einigen Verzögerungen bei der Terminvergabe. Die Stadtverwaltung Nordhausen bittet daher um Ihr Verständnis.
lesen
weitere Meldungen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.