Meldung
Safety Walk - Start des Projekts der Kinderfreundlichen Kommune Nordhausen
Montag, 12. Mai 2025, 11:52 Uhr
Safety Walk - Start des Projekts der Kinderfreundlichen Kommune Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Im Rahmen des Projektes Kinderfreundliche Kommune Nordhausen gibt es bezüglich der Umsetzung der Maßnahme M6: Regelmäßige Erhebungen von Angsträumen und Gefahrenquellen im öffentliche Raum am 19. Mai 2025 von 15.00 Uhr bis 17:00 Uhr den ersten Safety Walk in Nordhausen.
Nach einer Erhebung Ende letzten Jahres und einer weiteren Befragung im März 2025 wurden zwei Routen
1. Route: Bahnhofsplatz – Bahnhofsstraße – Zorgeufer – Platz der Gewerkschaften;
2. Route: Promenade – Petersberg – Töpferstraße/Rautenstraße – Marktpassage
erarbeitet, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen begangen werden sollen. Dabei werden mögliche Gefahrenquellen und Angsträume im öffentlichen Raum ausfindig gemacht. Das Ziel ist es anschließend seitens der Stadt Nordhausen die Angsträume und Gefahrenquellen, wenn möglich, abzuschwächen oder sogar zu beheben, damit sich die Kinder und Jugendlichen wohler und sicherer in unserer Stadt fühlen. Außerdem werden Safety Walks in Zukunft mit beteiligten Kooperationspartnern im Stadtgebiet von Nordhausen etabliert um in ständigen Austausch mit den Kindern und Jugendlichen zu sein.
In diesem Jahr werden wir unterstützt von drei Schulen und deren Schulsozialarbeit, dem Kinder- und Jugendstadtrat sowie dem Kreisjugendring Nordhausen e.V.