Meldung

Aus dem Stadtrat: In Stempeda und Rodishain werden wegen doppelter Straßennamen Straßen umbenannt

Donnerstag, 18. September 2008, 11:25 Uhr
Nordhausen (psv) Mit der Eingemeindung der Ortschaften Stempeda und Rodishain zum 1. Dezember vorigen Jahres ergaben sich mehrfach vorhandene Straßennamen in der Stadt Nordhausen und den bereits eingemeindeten Ortsteilen. Deshalb beschlossen die Stadträte jetzt die Umbenennung dieser Straßen in den Ortschaften Stempeda und Rodishain.

So wird in Stempeda die Bachstraße in Am Knackelberg, der Kummel in Am Weißen Stieg und die Dorfstraße in Am Dornrain, Südharzer Straße, Zum Alten Stolberg, Kalkhüttenstraße, Bornleite und Vorwerk umbenannt.
In Rodishain wird der Mühlweg zur Zur Wolfsmühle und die Dorfstraße zur Hainfeldstraße, An der Leite (teilweise neue Hausnummern), Zur Siegen, Trift, Zum Eichenforst und Kohlenstraße.

Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei den betroffenen Bürgern zu erreichen, habe man für die Umbenennung weitestgehend vorhandene Straßennamen aus der Umgebung verwendet oder andere markante örtliche Bedingungen berücksichtigt, so die Begründung im Beschluss.

Die Namensgebung der neu zu benennenden Straßennamen erfolgte in beiden Ortsteilen unter Einbeziehung und Zustimmung der Einwohner der Ortschaft und des Ortschaftsrates.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.