Meldung
30 Jahre Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Ostrów Wielkopolski und Nordhausen
Donnerstag, 15. Mai 2025, 16:39 Uhr
30 Jahre Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Ostrów Wielkopolski und Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung)
Am 19. Mai vor 30 Jahren wurde in Ostrów Wielkopolski der Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Nordhausen und Ostrów feierlich geschlossen.
Unterzeichnet haben ihn am 19. Mai 1995 die damalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke und der damalige Bürgermeister Eberhard Linß auf deutscher Seite – sowie der damalige Vorsitzende des Rates der Stadt Ostrów, Marek Czemplik, und der damalige Präsident Miroslaw Kruszynski auf polnischer Seite – ein historischer Moment voller Hoffnung und Zuversicht.
Seitdem ist viel gewachsen: Aus einem Vertrag wurde eine lebendige Verbindung – getragen von Begegnungen, Austausch, Zusammenarbeit und echter Freundschaft. Herzlichen Dank an alle, die sich in diesen drei Jahrzehnten für unsere Städtepartnerschaft engagiert haben und sie mit Leben füllen. Auf weitere Jahre des Miteinanders – für ein vereintes Europa und eine starke Freundschaft zwischen unseren Städten!, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Neben dem Jubiläum der Städtepartnerschaft wird in diesem Jahr 35 Jahre Freundeskreis Nordhausen – Ostrów Wielkopolski gefeiert werden.
Mit heute etwa 75 000 Einwohnern ist Ostrów Wielkopolski wichtiges Kultur- und Wirtschaftszentrum der Region. Im Umkreis von 100 km befinden sich die Ballungsgebiete von Wrocaw (Breslau), Poznan (Posen) und Lódz (Lodz). Seit 1983 bestand eine Partnerschaft auf Kreisebene.