Meldung

Internationaler Museumstag in den städtischen Museen

Donnerstag, 15. Mai 2025, 16:05 Uhr
Tabakspeicher: Internationaler Museumstag in den städtischen Museen (Foto: ) Tabakspeicher: Internationaler Museumstag in den städtischen Museen (Foto: )
Nordhausen (psv) Jedes Jahr am 18. Mai findet der Internationale Museumstag statt. In diesem Jahr widmet er sich dem spannenden Thema „Die Zukunft der Museen in sich schnell verändernden Gesellschaften“ und befasst sich mit der Frage, wie Museen in einer von tiefgreifenden sozialen, technologischen und ökologischen Veränderungen geprägten Welt agieren und ihren Beitrag leisten können. Die städtischen Museen laden zu folgendem Programm ein:

Tag der offenen Tür im Museum Tabakspeicher:
Am 18. Mai feiert das Museum Tabakspeicher öffentlich das 30-jährige Bestehen. Dazu laden die Beschäftigten des Museums zum Tag der offenen Tür ein. Eröffnet wird der Festtag durch den Roland und sein Konfifchen. Zu sehen und erleben sind alle alten Gewerke, die im Museum ausgestellt werden. Bei Interesse kann jeder sein Geschick einmal selbst ausprobieren. Im Kinosaal werden Knister-Filme gezeigt. Musikalisch wird begleitet das „Trio Malöhr“. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. [Foto 1]

 
Kostenlos in das Museum Flohburg:
Die FLOHBURG | Das Nordhausen Museum ist am Sonntag bei freiem Eintritt von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zu sehen ist die Dauerausstellung zu Stadtgeschichte. Einen gänzlich neuen Blick von innen auf das Nordhausen der letzten Kriegsjahre bietet die aktuelle Sonderausstellung „DIENSTVERPFLICHTET IN NORDHAUSEN 1943 – 1945. Vier 19-jährige Amsterdamer weggerissen von zu Hause“. Kuratiert vom niederländischen Initiator Nico Schluter zeigt die Ausstellung in 15 Themen den Alltag von vier Dienstverpflichteten in der Nordhäuser Rüstungsindustrie. Anhand von Zitaten aus originalen Tagebüchern, Dokumenten, Fotos, szenischen Installationen, Audio- und Videopräsentationen bieten ihre ausländischen Augenzeugenberichte – als „Fremdarbeiter“.

Kunsthaus Meyenburg geschlossen:
Wegen Ausstellungsumbau ist das Kunsthaus Meyenburg aktuell geschlossen! Hier startet am 24. Mai die neue und eigens konzipierte Sonderausstellung mit Gemälden, Grafiken, Fotografien und keramischen Objekten in einem faszinierenden Rundgang durch die Kunstgeschichte der Blume.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.