Meldung
Ein Leben für die Kunst Günter Groh Vernissage
Freitag, 17. Januar 2025, 10:33 Uhr
Ein Leben für die Kunst Günter Groh Vernissage (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Ein Leben für die Kunst Günter Groh Vernissage (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Am Donnerstagabend lud das Museum FLOHBURG zur Ausstellungseröffnung des bekannten Nordhäuser Künstlers Günter Groh.
Bürgermeisterin Alexandra Rieger begrüßte die zahlreichen Besucher, von denen einige Günter Groh sogar selbst als Kunstlehrer kennenlernen durften. Günter Groh hat über Jahrzehnte unsere Stadt und ihre Entwicklung malerisch festgehalten. Daneben lehrte er Generationen von Schülerinnen und Schülern nicht nur Kunsterziehung, sondern weckte deren Interesse für die Kunst und die Liebe zur Natur.
Museumsleiterin Susanne Hinsching beschreibt die Ausstellung, welche anlässlich des 100. Geburtstag Grohs am 14. März 2025 stattfindet, als Retrospektive, die sowohl die häufigsten Motive und verwendeten Techniken des Künstlers als auch einen besonderen Einblick in sein künstlerisches Schaffen über viele Jahrzehnte. Seine Zeichnungen für die er zumeist Pastellkreide oder Kohle verwendete sind fast immer in der Natur entstanden. Günter Groh gehörte noch zu der Generation von Freilichtmalern, die mit ihrer Staffelei in die Landschaft gezogen sind.
Die Ausstellung zu Ehren von Günter Groh kann noch bis zum 16. März 2025 besucht werden. Das Stadtmuseum FLOHBURG ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, zudem ist jeden Freitag Museumstag mit ermäßigtem Eintrittspreis.