Meldung

Museales zum Jahreswechsel

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 16:30 Uhr
Magie und Aberglaube im Mittelalter (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Magie und Aberglaube im Mittelalter (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Der Jahreswechsel ist nicht nur eine Zeit des Feste Feierns, sondern auch eine Zeit der Muße. Deshalb bietet ein Museumsbesuch die idealen Voraussetzungen für ein paar entspannte Stunden mit oder ohne Familie zu verbringen. Die drei städtischen Museen bieten auch zum Jahreswechsel viele spannende und interessante Sonderausstellungen an, die unbedingt einen Besuch lohnen!

Im Kunsthaus Meyenburg sind bis zum 19. Januar die faszinierenden Kunstwerke der Nordhäuser Künstlerin Ute Zyrus-Gonska zu sehen, die Metamorphosen zwischen Mensch und Natur zeigen, aber auch gutbekannte Nordhäuser Motive zum Bildinhalt haben. Übrigens sind ihre Werke verkäuflich und als Weihnachtsgeschenk gut geeignet. Die Grafiken können auch noch pünktlich unterm Baum liegen!
In der Flohburg | Das Nordhausen Museum ist neben den zahlreichen stadthistorischen Artefakten in der umfangreichen Dauerausstellung ebenfalls bis Mitte Januar die Sonderausstellung zur Geschichte des deutschen Schützenbundes zu sehen. Bis zum 22. Dezember kann auch die Weihnachtswelt mit den verschiedenen museumspädagogischen Aktionen gebucht werden (Tel. 4725690).
Das Museum Tabakspeicher lädt noch bis 12. Januar in die Ausstellung „Magie und Aberglaube im Mittelalter“ ein. Die Ausstellung führt in die magische Gedankenwelt des Mittelalters und zeigt, welche okkulten Kräfte Tieren, aber auch Steinen und Pflanzen zugeschrieben wurden.

Die drei städtischen Museen Kunsthaus Meyenburg, Flohburg | Das Nordhausen Museum und Museum Tabakspeicher sind regulär bis zum 22. Dezember sowie vom 27. bis 29. Dezember von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am 23., 24. Und 25. Dezember sowie am 30. und 31. Dezember sind die Museen geschlossen. Am 26. Dezember (2.Weihnachststag) und am 1. Januar sind die Museen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt beträgt 5 Euro. Kinder bis 18 Jahre haben grundsätzlich freien Eintritt. Freitag ist Museumstag!
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.