Meldung

Filmpremiere "Colette" in Nordhausen

Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr
Filmpremiere „Colette“ (Foto: Stadtverwaltung) Filmpremiere „Colette“ (Foto: Stadtverwaltung)
2021 erhielt der Dokumentationsfilm „Colette“ von Anthony Giacchino in der Kategorie "Beste Dokumentation (Kurzfilm)" den Oscar. Am 9. Oktober 2022 war Premiere des Films in Nordhausen.
Nach Begrüßungen durch Hochschulpräsident Prof. Wagner sowie von Frau Prof. Dr. Borbe, Frau Staatsekretärin Schenk (TMIK), Frau Marx (Landtagsvizepräsidentin SPD), Oberbürgermeister Kai Buchmann und einleitenden Worten vom Produzenten und Regisseur Anthony Giaccino (USA) in Deutsch wurde der Dokumentarfilm gezeigt.

Der Film zeigt die erschütternde und gleichzeitig tief bewegende Reise von Colette Marin-Catherine, begleitet durch Lucy Fauble, nach Nordhausen. Am 22. März 1945 starb der französische Résistance-Kämpfer Jean-Pierre Catherine im KZ Mittelbau-Dora. 74 Jahre lang vermied seine Schwester Colette Marin-Catherine den Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, in dem ihr Bruder starb.

Der Film kann hier angeschaut werden:


Bildergalerie
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.