Meldung

Zorgestraße für Inbetriebnahme Feuerwache ausgebaut

Mittwoch, 27. April 2022, 15:03 Uhr
Nordhausen (psv) Im Zusammenhang mit den Bau des Feuerwehrtechnischen Zentrums wurde die Zorgestraße um eine dritte Fahrspur erweitert. Diese Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Kai Buchmann gaben Helmut Ostermann, GBN Granitbau Nordhausen GmbH (bauausführende Firma), Herr Brendel, Hydro-Ingenieure Nordhausen (Planung Straßenbau und Wasserleitung), Herr Stade und Herr Penzler vom Wasserverband Nordhausen und Herr Wagner, Bauamt Stadt Nordhausen, die Straße frei.
Zorgestraße für Inbetriebnahme Feuerwache ausgebaut (Foto: ) Zorgestraße für Inbetriebnahme Feuerwache ausgebaut (Foto: )

„Trotz der übersichtlichen Dimension der Straße handelt es sich um eine ganz wichtige Straßenbaumaßnahme zur Vorbereitung der Inbetriebnahme unserer neuen Feuerwache. Denn um jederzeit das Ausfahren der Einsatzfahrzeuge gewährleisten zu können, mussten wir den Verkehrsraum neu aufteilen und notwendige Anpassungen vornehmen. Das ist den Planern und bauausführenden Firmen gut gelungen, dafür danke ich im Namen der Stadt“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Die Aufmündung der Zorgestraße auf die Hallesche Straße wurde im Rahmen der Maßnahme vergrößert sowie insgesamt die Fahrbahn von 7,0 m auf 9,75 verbreitert. Damit konnte die Schaffung einer dritten Fahrspur als Feuerwehrausfahrt realisiert werden. Im Zuge dieser Maßnahme wurde in der Zorgestraße ebenfalls eine neue Wasserleitung sowie die Fernwärmeleitung verlegt sowie eine neue DIN-gerechte Beleuchtungsanlage installiert. Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Stadt Nordhausen, dem Wasserverband und der EVN Fernwärme. Dabei entfiel der Hauptanteil der Kosten auf die Stadt Nordhausen (ca. 380.000 Euro).
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.