Meldung

Stadtbibliothek Nordhausen: So wird der April

Dienstag, 29. März 2022, 12:42 Uhr
Nordhausen (psv) Der April steht vor der Tür und auch die Stadtbibliothek Nordhausen hat wieder einiges vorbereitet:

Bücherflohmarkt (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Bücherflohmarkt (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Samstag | 2. April 2022 | 10 bis 13 Uhr
Bücherflohmarkt am Samstag in der Stadtbibliothek

An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit.
Die Bibliothek erhält laufend gebrauchte Bücher als Geschenk. Der Erlös des Flohmarktes kommt der Neuerwerbung von Medien zugute.
Auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wird ausdrücklich hingewiesen.

Sonntag | 3. April 2022 | 18:00 Uhr
Andrea Sawatzki: Brunnenstrasse

Autorin Andrea Sawatzki (Foto: ©Andrea Sawatzki) Autorin Andrea Sawatzki (Foto: ©Andrea Sawatzki) Die bekannte Schauspielerin Andrea Sawatzki ist seit vielen Jahren auch als Schriftstellerin tätig. Neben ihren Kriminalromanen ist es die „Familie Bundschuh“ die große Begeisterung hervorruft. Die Romane wurden für das Fernsehen verfilmt. Mit dem neusten Buch legt Andrea Sawatzki ihr bisher persönlichstes Buch vor. Eindringlich beschreibt sie die Geschichte ihrer Familie. Es ist ein ungeschminkter autobiografischer Roman.
Theater Nordhausen
Kartenverkauf nur über das Theater Nordhausen
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ und in Kooperation mit dem Theater Nordhausen


Donnerstag | 7. April 2022 | 19:00 Uhr
Heinrich Schliemann – Mythos und Wirklichkeit.
Vortrag aus Anlass des 200. Geburtstages von Dr. Bodo Seidel

Stadtbibliothek I Bürgerhaus |Lesesaal Eintritt frei

Donnerstag | 21. April 2022 | 19:30 Uhr
Uta Schorn: Und wenn ich nüscht kann, bellen kann ich - Autobiografie.

In diesem Buch blickt die beliebte Schauspielerin auf ihre Rollen zurück und erzählt amüsante Geschichten aus ihrem Leben, Sie spricht über die spannende Arbeit mit Kolleg*innen, über Freundschaften und Begegnungen. Es ist ein zutiefst ehrliches Buch, dem ihre Heiterkeit dem Leben gegenüber einen ganz eigenen, beschwingten Ton gibt.
Eintritt: 15 Euro. Eintrittskarten vom 2. Dezember 2021 können umgetauscht werden!
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V.


Donnerstag | 28. April 2022 | 19:30 Uhr
Bernd-Lutz Lange: Das gab‘s früher nicht. Ein Auslaufmodell zieht Bilanz

Von der nahen Vergangenheit und der fernen Gegenwart. „Es scheint mir, dass ich in eine Zeit geraten bin, in der vieles, was sich zum Teil über Jahrhunderte erhalten hat, nun verschwindet.“ Wofür braucht der Mensch einen „Wellnesswecker“? Wieso streben alle einen definierten Body an, aber sprechen ein undefinierbares Deutsch? Und wenn alle auf Stand-by sind, warum haben dann so wenige einen Standpunkt? – Indem er das Früher mit dem Heute vergleicht, rechnet Bernd-Lutz Lange mit dem Zeitgeist ab.
Theater Nordhausen
Kartenverkauf nur über das Theater Nordhausen
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ und in Kooperation mit dem Theater Nordhausen

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.