Meldung

Die ROTE TONNE – das Sammelsystem für leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen

Mittwoch, 24. Juli 2019, 12:20 Uhr
Ab sofort steht die ROTE TONNE im Bürgerservicezentrum des Landratsamtes Nordhausen, auf dem Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode und der Sammelstelle für Elektroaltgeräte bei den Nordthüringer Werkstätten.

Was gehört rein?
Tintenpatronen aus Tintenstrahldruckern, Fotodruckern, Faxgeräten, MFC-Geräten aller Hersteller - egal ob mit oder ohne Druckkopf, ob Original oder Refill, Tonerkartuschen, Trommeleinheiten, Fixiereinheiten oder Resttonerbehälter aus Laserdruckern, Colorlaserdruckern, Faxgeräten oder MFC-Lasergeräten aller Hersteller.

Warum?
Jede einzelne Tintenpatrone und Tonerkartusche hilft, wertvolle Ressourcen zu erhalten und neben anderen Abfällen, insbesondere Kunststoffabfälle zu vermeiden. Kunststoff ist die Grundlage aller Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Zur Erzeugung von 1 kg Kunststoff wird im Durchschnitt eine Menge von 2 l Erdöl benötigt.
Rote Tonne (Foto: Nicole Mattern) Rote Tonne (Foto: Nicole Mattern)
Helfen Sie mit und legen Sie Ihre leeren Tonerkartuschen bitte ohne Kartonverpackung, aber nach Möglichkeit in einer Folie oder Tüte vorsichtig in die Rote Tonne ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Rahmen Ihrer lokalen Abfallberatung unter 03631/9143120.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.