Meldung

Ensemble Nu:n „Aus einer Wurzel zart“ Mittelalterliche Advents- und Weihnachtsgesänge im neuen Gewand

Dienstag, 12. November 2024, 16:30 Uhr
Ensemble Nu:n „Aus einer Wurzel zart“ Mittelalterliche Advents- und Weihnachtsgesänge im neuen Gewand (Foto: ) Ensemble Nu:n „Aus einer Wurzel zart“ Mittelalterliche Advents- und Weihnachtsgesänge im neuen Gewand (Foto: )
Nordhausen (psv) Im Museum Tabakspeicher findet am ersten Advent, den 1. Dezember um 15:00 Uhr, ein Konzert mit mittelalterlichen Advents- und Weihnachtsgesänge im neuen Gewand statt. Schon länger gilt das Ensemble Nu:n als Geheimtipp der musikalischen Mittelalter-Szene. Diese drei Ausnahme-Könner verpflanzen abendländische Musik so ideenreich wie auch sensibel ins Heute. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen im Moment des Augenblicks. Jeder Titel wird zum Erlebnis! Das Ensemble Nu:n verbindet seit seiner Gründung 2003 die zeitlose Schönheit mittelalterlicher Musik mit modernen Klängen und Improvisationen im Hier und Jetzt. Zahlreiche Gastspiele führte das Trio bereits nach Kanada, Polen, Österreich, Dänemark und Holland. In seinem Weihnachtskonzert „Aus einer Wurzel zart“ inszeniert Nu:n die musikalischen Ursprünge des christlichen Weihnachtsfestes. Früheste Hymnen, gregorianische Gesänge der Adventszeit und einige der ältesten Weihnachtslieder aus dem späten Mittelalter transformieren die Musiker in ein raffiniertes Crossover aus Alter Musik, Jazz und Weltmusik.

Die in Rotterdam lebende deutsche Sängerin Cora Schmeiser changiert souverän zwischen historischer Aufführungspraxis, experimentellen Elementen stimmlicher Ausdruckskraft und einfühlsamer Rezitationskunst. Der Berliner Saxophonist Gert Anklam begeistert mit ätherischen Sopranlinien als auch orgelartig zirkulierenden expressiven Baritonkaskaden. Er tourte mit eigenen Jazz- und Weltmusikprojekten durch Japan, China, Indien, Afrika und die USA. Der Weimarer Gitarrist und Ensemblegründer Falk Zenker gehört mit seiner virtuosen Musikalität und Spielfreude zur ersten Liga der deutschen Solo-Gitarristen. Dabei bewegt er sich zwischen Klassik, Jazz, Flamenco, Mittelalter und Weltmusikmoderne. Darüber hinaus realisiert er Klangkunstprojekte für Film, Fernsehen, Theater und Hörbücher. „Genießen Sie einen unvergleichlichen Klangkosmos unsterblicher weihnachtlicher Musik!“ so Jürgen Rennebach, Leiter des Museums.

Eintrittskarten für das vom Kulturbund Nordhausen präsentierte und der Kreissparkasse Nordhausen freundlich unterstützte Konzert gibt es ab sofort zum Preis von 15 Euro pro Person im Museum Tabakspeicher zu den üblichen Öffnungszeiten, unter Telefon: 03631 98 27 37 und an der Abendkasse.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.