Meldung
Erfolgreiche Produktschulung des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. in Nordhausen
Montag, 29. April 2024, 13:42 Uhr
Nordhausen (psv) Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. führte am 24. April 2024 eine Produktschulung in Nordhausen durch, um die Teilnehmer umfassend über die touristischen Highlights der Stadt zu informieren und sie für ihre zukünftige Arbeit im Bereich Tourismusmarketing zu befähigen.
Produktschulung Städtetourismus (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)
Zur Schulung traf man sich zuerst in den Räumlichkeiten der Nordhäuser Stadtinformation, wo den Teilnehmern die verschiedenen Aufgaben als zertifizierte Touristinformation und Harzinformation in den Bereichen Beratung, Verkauf und den Einblick auf die regionale Produktpalette präsentiert wurden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung der Nordhäuser Geschichte, Kultur und touristischen Attraktionen. Hierfür begaben sich die Teilnehmer im Rahmen einer fachkundigen Stadtführung auf den historischen Stadtrundgang durch die Altstadt von Nordhausen. Wichtige Inhalte wie die knapp 1.100-jährige Stadtgeschichte, das Rolandsfest als Höhepunkt im Veranstaltungskalender, die Harzer Schmalspurbahnen mit ihren nostalgischen Fahrten in den Harz und auf den Brocken, sowie die touristischen Investitionen in das Theater wurden ausführlich präsentiert.
Besonders hervorgehoben wurden auch Nordhausens kulturelle und kulinarische Angebote, darunter das einzige Kornmuseum Deutschlands, die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei, die Museenlandschaft und die Parks und Gärten, die zum Verweilen und Entdecken einladen.
Das übergeordnete Ziel der Schulung ist es, dass alle 19 Thüringer Städte gleichermaßen geschult werden, um ihre touristischen Angebote aussagekräftig bei Veranstaltungen und Messen präsentieren zu können. Dadurch soll die Attraktivität Thüringens als Reiseziel gesteigert und Touristen vermehrt in die Region gelockt werden.