Meldung

79. Jahrestag der Zerstörung Nordhausens vom 3. und 4. April 1945

Freitag, 22. März 2024, 13:32 Uhr
Ausstellung "Orte des Erinnerns" (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Ausstellung "Orte des Erinnerns" (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Am Mittwoch, 3. April 2024, um 10:00 Uhr, gedenkt die Stadt Nordhausen an der Stele vor dem Rathaus der Opfer der Luftangriffe auf die Stadt vom 3. und 4. April 1945 und lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Stadt- und Kreistages, der Kirchen sowie Religionsgemeinschaften ein. Nach der Rede des Oberbürgermeisters werden 100 weiße Rosen bereitgestellt, die durch die Teilnehmenden an der Stele niedergelegt werden. Die Stadt Nordhausen bittet auf das Mitbringen von Kränzen und Gestecken zu den Gedenkterminen zu verzichten.

Die Erinnerungs- und Gedenktage im April werden durch die Sonderausstellung „ORTE DES ERINNERNS - Nordhausen April 1945“ begleitet. Anhand von 15 Beispielen zeigt die gemeinsame Ausstellung des Museums Flohburg und des Stadtarchiv Nordhausen die tiefgreifenden Eingriffe ins Stadtbild 1945 und damit verbundene menschliche Schicksale mit historischen Abbildungen, Videorekonstruktionen, Originaldokumenten und aktuellen Aufnahmen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 4. April 2024, um 17.00 Uhr, in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum, statt. Kurator Nico Schluter, aus Amstelveen in den Niederlanden, wird im Rahmen eines Kurzvortrags in die Ausstellung einführen.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.