Meldung
Beteiligungsbericht 2023 der Stadt Nordhausen veröffentlicht
Mittwoch, 20. November 2024, 16:27 Uhr
Beteiligungsbericht 2023 der Stadt Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Mit dem Beteiligungsbericht des Jahres 2023 werden die Unternehmen vorgestellt, an denen die Stadt Nordhausen zur Bereitstellung einer leistungsstarken Infrastruktur sowie zur öffentlichen Daseinsvorsorge beteiligt ist. Der Bericht beschränkt sich allerdings nicht nur auf die gesetzlichen Vorgaben, sondern vermittelt ein umfassendes Bild des städtischen Wirtschaftens.
Der jährliche Beteiligungsbericht der Stadt Nordhausen hebt immer wieder die Bedeutung unserer kommunalen Betriebe für die Daseinsvorsorge unserer Stadt hervor. Die Unternehmen leisten eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung essenzieller Dienstleistungen für unsere Stadt und darüber hinaus für unsere Region – dafür verdienen sie unsere Anerkennung und Wertschätzung, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Die Verantwortung der kommunalen Unternehmen ist groß, das zeigt schon der Blick auf die Zahlen: Die Stadt Nordhausen war im Berichtsjahr 2023 an insgesamt 23 Unternehmen in der Rechtsform des privaten Rechts beteiligt, davon stellen sieben Gesellschaften sogenannte Eigengesellschaften dar. Die Unternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von rund 379 Mio. Euro. Sie investierten in diesem Zeitraum rund 52 Mio. Euro. Eine bedeutende Rolle nehmen die kommunalen Beteiligungen als Arbeitgeber und Ausbilder wahr. In den Unternehmen waren im Geschäftsjahr 2023 durchschnittlich 2.722 Arbeitskräfte beschäftigt. Mit 183 Ausbildungsplätzen garantieren die Unternehmen die Verbesserung der beruflichen Perspektiven junger Menschen in unserer Region.
Der Beteiligungsbericht für das Jahr 2024 kann unter www.nordhausen.de abgerufen werden.