Meldung

Aktion „Autofasten“ startet am 14. Februar

Freitag, 09. Februar 2024, 10:41 Uhr
Aktion "Autofasten" (Foto: ©Autofasten Thüringen) Aktion "Autofasten" (Foto: ©Autofasten Thüringen) Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e. V. (AGfK) und auch in diesem Jahr ist die AGFK-TH bei der Aktion „Autofasten in Thüringen“ dabei. In der Fastenzeit, vom 14. Februar bis 30. März 2024, sollen Autofahrerinnen und Autofahrer Alternativen zum Auto ausprobieren, also den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen oder zu Fuß gehen.

Die Aktion Autofasten setzt bereits seit 2011 ein starkes Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Seit letztem Jahr wird außerdem durch die Pflanzung von Bäumen aktiv der Waldumbau in Thüringen unterstützt.
Bus & Bahn Thüringen e.V., die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das Bistum Erfurt lassen einen Autofasten-Wald im Schwarzatal wachsen. Hierzu wird ein von Dürre und Borkenkäfern geschädigter Wald durch die Pflanzung heimischer und an den Klimawandel angepasster Baumarten "fit" für die Zukunft gemacht und in den nächsten Jahren nachhaltig gepflegt. Für jeden ausgefüllten und eingesendeten Mitmach-Kalender (siehe Flyer) wird zukünftig ein Baum im Autofasten-Wald gepflanzt. Außerdem kann dafür Geld gespendet werden.

Alle Informationen gibt’s hier: https://www.autofasten-thueringen.de/

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.