Meldung
Öffentlichkeitsbeteiligung Ehrenfriedhof - Schwerpunkt Baumfällungen
Montag, 16. Januar 2023, 18:34 Uhr
Ehrenfriedhof (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Am Nachmittag des 12. Januar 2023, hat die Stadt Nordhausen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Erneuerung des Ehrenfriedhofes am Stresemannring geladen.
In der voll besetzten kleinen Trauerhalle am Hauptfriedhof wurde das Projekt vorgestellt. Die konkretisierte, aktuelle Planung basiert auf der Empfehlung der Bewertungskommission für die Neugestaltung des Ehrenfriedhofes Nordhausen, die durch den Stadtrat der Stadt Nordhausen im Herbst 2021 als Zielplanung beschlossen wurde. Im Anschluss erfolgte eine Vor-Ort-Begehung auf dem Gelände des Ehrenfriedhofs, um die Schadbilder an den Bäumen und deren Entnahme zu erläutern. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Ehrenfriedhof soll seiner hohen Bedeutung als Friedhof, Gedenkstätte und Lernort über den historischen Kontext wieder gerecht werden. Insbesondere soll die erneuerte Anlage ein entsprechend würdiges Verhalten einfordern. Die Sammelgrabflächen werden artenreich mit Bodendeckern bepflanzt und so wieder besser sichtbar. Neue Informationstafeln sollen über Geschichte und Hintergründe der Entstehung aufklären.
Für die Neugestaltung müssen nun 33 Baumfällungen von sehr stark geschädigten Bäumen durchgeführt werden. Vor Ort konnte man sich unter fachlicher Erläuterung durch Baumexperte Herrn Küchenthal von den leicht erkennbaren Schäden an den Bäumen, z. B. anhand des Schadpilzbefalls überzeugen. Neun Bäume mit besserer Entwicklungsprognose können auf der Grabfläche erhalten bleiben. Es werden zahlreiche Sträucher und 20 Bäume im Randbereich des Ehrenfriedhofs neu gepflanzt. Dabei wird Wert auf klimawandelangepasste Arten gelegt, um dauerhaft die klimatisch-ökologische Funktion der Anlage zu erhalten.
Alle Informationen sind unter
www.nordhausen.de zu finden.