Meldung

Wissenschaftliche Volontärin der Städtischen Museen Nordhausen – Jessica Sophie Müller stellt sich vor

Montag, 27. Juni 2022, 13:09 Uhr
Jessica Sophie Müller  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Jessica Sophie Müller (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Seit dem 1. Juni 2022 ist Jessica Sophie Müller die neue wissenschaftliche Volontärin der Museen der Stadt Nordhausen.
Die gebürtige Nordhäuserin studierte Archäologie und Kunstgeschichte in Göttingen. „Mir liegt die Aufarbeitung der Geschichte Nordhausens sehr am Herzen. Aus dem Grund ist auch das stadtgeschichtliche Museum Flohburg als Mittelpunkt des zweijährigen Volontariats so interessant“, so Müller. Sie wird anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums der Flohburg im Rahmen ihres Volontariats ab dem 1. Juli eine Ausstellung im Museum präsentieren. „Vom Adelssitz zum Museum“ wird die einmonatige Sonderausstellung heißen, in der den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Bauwerkes einschließlich der Eigentümer und der heimatgeschichtlich Engagierten nähergebracht werden soll. Das Highlight der Ausstellung, welche in der Bohlenstube des Museums ihren Platz finden wird, ist das „Rauhe Buch“ der Stadt Nordhausen. Dieses Buch ist ein spätmittelalterliches Kopialbuch (eine Sammlung von Urkundenabschriften), in dem die adeligen Eigentümer der „Flohburg“ mehrfach ausdrückliche Erwähnung gefunden haben. [Foto 3]

Hintergrund Volontariatsprogramm
Mit dem Volontariatsprogramm trägt das Land Thüringen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und der Nachwuchsförderung im Kulturbereich bei. Die Personalkosten teilen sich das Land Thüringen und der jeweilige Museumsträger. Die Teilnahme an diesem Programm wird durch ein gemeinsames Zertifikat vom Freistaat Thüringen und vom Museumsverband Thüringen e. V. bestätigt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.