Meldung
Was ist zurzeit auf der Baustelle der Theatersanierung los?
Donnerstag, 13. August 2020, 16:22 Uhr
Hinter dem Nordhäuser Theater ändert sich das Bild der Baugrube fast täglich! Das Bauamt der Stadt Nordhausen informiert, was vor und hinter den Kulissen derzeit gemacht wird:
Hinter den Kulissen:
Eine Abbruchfirma stellt zurzeit eine temporäre Trennwand zwischen dem Bestandsbau im Bühnenbereich und dem Neubau her, damit die Anbauten an der Westfassade abgerissen werden können. Diese Wand wird nach Fertigstellung der gesamten Sanierungsarbeiten im Theater im Jahr 2024 wieder zurückgebaut.
Sanierung Theater (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Baugrube:
Die Fa. Henning ist kurz vor der Fertigstellung der Baugrube. Hier wurde eine ebene Fläche aus Schotter geschaffen. Ab 31. August 2020 wird die Firma BAUER (Schachtbau) mit der Gründung des Anbaus beginnen. Auf Grund der mangelnden Tragfähigkeit des Baugrundes wird das komplette Gebäude auf 180 Bohrpfählen bis zu 18 Meter tief gegründet. Dabei dient die ebene Schotterschicht der Baugrube als Aufstandsfläche für das spezielle Bohrgerät.
Stand der archäologischen Untersuchungen:
Die Archäologischen Untersuchungen neigen sich dem Ende zu. Bis Ende August wird auf dem Grundstück durch das Landesamt für Denkmalpflege und
Sanierung Theater (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Archäologie noch nach historischen Funden gesucht.
Was passiert auf dem Theaterplatz?
Die Einrichtung der Baustelle hat nun bereits begonnen. Die ersten Bauzäune stehen auf dem Theaterplatz. Hier werden die Firmen ihre Lagerflächen einrichten. In der kommenden Woche werden die Büro- und Sanitärcontainer für die Bauleitung und Firmen an der Südseite des Theaters aufgestellt. Das Gewerk Rohbau wird im September mit Beschluss des Hauptausschusses vergeben. Wie fast alle Gewerke wurde auch dieses europaweit ausgeschrieben. Mit den Rohbauarbeiten soll planmäßig Mitte Oktober begonnen werden. Die Bauzeit für diese Los beträgt 39 Wochen.