Meldung

Badehaus Nordhausen - Wiedereröffnung für Besucherverkehr

Freitag, 19. Juni 2020, 08:32 Uhr
Badehaus Nordhausen - Wiedereröffnung für Besucherverkehr (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Badehaus Nordhausen - Wiedereröffnung für Besucherverkehr (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Bahnen ziehen, Badespaß, entspannen in der Saunalandschaft – all dies ist ab kommenden Montag im Badehaus Nordhausen wieder möglich. Geschäftsführer Jens Eisenschmidt und sein Team haben die thüringenweit geltenden Vorgaben für die Öffnung der Schwimm-, Freizeit- und Erlebnisbäder umgesetzt. Im Gespräch erläutert er die wichtigsten Maßnahmen und was es als Besucherin/Besucher zu beachten gibt.

1. Herr Eisenschmidt, wegen der Corona-Pandemie mussten alle öffentlichen Bäder – so auch das Badehaus Nordhausen – schließen. Das Land Thüringen hat die Öffnung unter Auflagen erlaubt. Ab Wann wird das Badehaus Nordhausen wieder öffnen?
Nachdem wir in dieser Woche schon das Schul- und Vereinsschwimmen durchführen durften,können die öffentlichen Besucher das Badehaus ab Montag, den 22. Juni 2020, in der Zeit von 13 bis 22 Uhr, nutzen. Dies ist durch die schnelle Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt ermöglicht wurden. Die Erarbeitung eines speziellen Infektionsschutzkonzeptes war zusätzlich eine Herausforderung für uns.

2. Was können Sie durch die geänderten Öffnungszeiten den "Frühschwimmern" anbieten?
Es ist uns bewusst, dass wir durch die Trennung des Schulschwimmens und der öffentlichen Nutzung bis zum Beginn der Sommerferien den Besuchern andere Zeiten ab 13 Uhr anbieten müssen. So können zum Beispiel die Clubgäste mit dem "mini-Tarif" das Bad von Montag bis Freitag bis zur Schließung um 22 Uhr nutzen.

Geschäftsführer Jens Eisenschmidt - Wiedereröffnung für Besucherverkehr (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Geschäftsführer Jens Eisenschmidt - Wiedereröffnung für Besucherverkehr (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) 3. Wie liefen die Vorbereitungen und was wurde in der Schließzeit sonst gemacht?
Nachdem unsere Mitarbeiter, die seit Mitte März in Kurzarbeit waren, schon relativ kurzfristig die beiden Nordhäuser Freibäder vorbereiteten und in Betrieb genommen haben, sind die Aufwendungen im Badehaus natürlich größer. Wir mussten die Wasserkreisläufe wieder zu 100 Prozent in Betrieb nehmen. Die Luft- und Wassertemperaturen wurden wieder auf die Sollwerte angepasst und das gesamte Haus wurde in dieser Woche von oben bis unten gereinigt, so dass unsere Gäste am Montag die gewohnten Qualitäten erwarten können.
Ansonsten nutzten wir die angeordnete Schließung unseres Badehauses, um Wartungs- und Reparaturarbeiten aus dem Revisionszeitraum vorzuziehen, Fliesenschäden im Erlebnisbecken wurden beseitigt und in einigen Sanitärbereichen wurden neue Trennwände gestellt. Der geplante Revisionszeitraum vor den Ferien muss somit nicht stattfinden. Sicher müssen wir im Herbst noch mal eine Woche schließen, da die Erneuerung der gesamten Lüftungs- und Steuerungstechnik ansteht. Da können wir aber erst mit der Bestätigung durch den Fördermittelgeber die Aufträge vergeben und die Abläufe planen. Ausgeschrieben sind die Leistungen - Angebote sind eingegangen und geprüft, entsprechend wurde die Zeit genutzt, um den nötigen Vorlauf zu haben.

4. Was müssen die Besucherinnen und Besucher ab Montag berücksichtigen?
Die allgemeinen Hygieneregelungen und die Mindestabstände sind in allen Bereichen des Bades und der Sauna zu beachten. Dafür werden unsere Mitarbeiter, die sich im Übrigen sehr auf den Start freuen, sorgen. Parallel werden zusätzliche
Desinfektionsspender und Beschilderungen die Abläufe im Badehaus bis auf Weiteres begleiten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht notwendig.

5. Und was geht unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht?
Wir müssen im Eingangsbereich zum Schutz jedes Besuchers die persönlichen Daten, Ein- und Auslasszeit aufnehmen und vier Wochen archivieren. Neben der Trennung des Schulschwimmens vom öffentlichen Betrieb und der Öffnung aller Bereiche montags bis sonntags von 13 bis 22 Uhr bis zu den Sommerferien gibt es nur wenige Einschränkungen, die die Besucher erwarten müssen. Die Whirlpools werden nicht in Betrieb sein, bei den Aufgüssen in der Sauna sind die anschließenden Wedeltechniken nicht erlaubt, Speisen dürfen wir zunächst auch nicht ausgeben und Kindergeburtstagspartys finden nicht statt. Mit den maximalen Besucherzahlen und Belegungen in den unterschiedlichen Becken und Saunen werden wir nicht an unsere Grenzen stoßen.

6. Wird das Badehaus Nordhausen durch die Maßnahmen an die Grenzen der Besucherkapazität kommen?
Da kann ich die Gäste beruhigen. Eine erhöhte Ansteckungsgefahr ist durch das Baden und das Saunieren nicht gegeben. Das Wasser ist desinfiziert, die Lüftungsanlage sorgt automatisch für den notwendigen Luftaustausch. Gerade das Saunieren stärkt das Immunsystem und durch die Wärmeempfindlichkeit des Virus` ist eher damit zu rechnen, dass die Viren im Mund und Rachenraum inaktiviert werden. Bezüglich der allgemeinen hygienischen Vorschriften hoffen wir natürlich auf die Eigenverantwortung unserer Gäste.

7. Wie hoch ist eine potentielle Ansteckungsgefahr?
Die Freibäder wurden Anfang des Monats eröffnet. Durch die Wetterlage hatten wir noch nicht die große Anzahl an Besuchern. Insgesamt kann man jedoch resümieren, dass die Maßnahmen angenommen werden und die Gäste sich entsprechend der notwendigen Bestimmungen verhalten.

Herr Eisenschmidt, wir danken Ihnen für das Gespräch und drücken dem Badehaus-Team für Montag die Daumen!

Für Rückfragen steht Ihnen das Team des Badehauses unter
  • Tel: 03631 4799-0,
  • E-Mail: team@badehaus-nordhausen.de,

zur Verfügung!
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.