Meldung

Brückenfest zur Einweihung der Helmebrücke in Hesserode

Montag, 26. August 2019, 15:31 Uhr
Nordhausen (psv) Im Rahmen des Dorf- und Sportfestes des Nordhäuser Ortsteils Hesserode, wurde am 23. August durch Ortsteilbürgermeister Michael Kramer und im Beisein des Oberbürgermeisters Kai Buchmann, den Planern und Vertretern der bauausführenden Firmen die Helmebrücke feierlich eröffnet. Das Ende der Sanierungsarbeiten und die Eröffnung der Brücke wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils mit einem kleinen Brückenfest gefeiert.
Brückenfest Hesserode (Foto: Steffen Iffland) Brückenfest Hesserode (Foto: Steffen Iffland)
„Für die Stadt Nordhausen ist es wichtig, Projekte dann zu feiern, wenn sie erfolgreich abgeschlossen sind. Auch wenn es anfangs einige Überraschungen mit den Fundamenten des Bauwerkes gab, so sind wir froh, dass die Brücke im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt und nun der Nutzung übergeben werden konnte,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um einen Ersatzneubau. Aufgrund der Schadensbilder wurde festgestellt, dass die Haupttragglieder erheblich beschädigt waren. Diese wurden abgerissen und durch einen neue Tragplatte ersetzt. Die zwischenzeitlich aufgetretenen Herausforderungen wurden durch das Planungsbüro und den ausführenden Baubetrieb gelöst, so dass der vorgegebene Zeitplan eingehalten werden konnte. Die Brücke ist verkehrstechnisch Angebunden. In den nächsten Tagen erfolgen werden noch einige Restarbeiten durchgeführt.


BaumaßnahmeBeginnEndeGesamtkostenEigenmittelFördermittel
Brücke Hesserode12/201808/2019809 TEuro259 TEuro550 TEuro

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.