Meldung

Kleine Meldungen aus dem Stadtrat

Donnerstag, 08. Dezember 2011, 08:58 Uhr
Wahlleiter berufen
Nordhausen (psv) Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat in seiner jüngsten Sitzung Günter Wagner zum Wahlleiter und Thomas Joachimi zum stellvertretenden Wahlleiter berufen. Beide sind im Büro der Oberbürgermeisterin mit Wahlen beauftragt.
Dem Gemeindewahlleiter obliegt ausschließlich die Entgegennahme und Vorprüfung der Wahlvorschläge und die Leitung des Gemeindewahlausschusses, letzteres ebenso bei der Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses. Außerdem bestellt er die Wahlvorstände. Diese Funktion hat Günter Wagner seit 1994 inne, Thomas Joachimi seit 2009.

Neues Ehrengrab
Als eine weitere Grabstätte in die Liste der Ehrengrabstätten der Stadt Nordhausen und damit die Übernahme der ständigen Pflege der Grabstätte auf Kosten der Verwaltung wird jetzt die von Ludwig Einicke aufgenommen.

Ludwig Einicke (1904 – 1975) wurde durch sein Engagement gegen Faschismus und Krieg in den zwanziger sowie in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bekannt. Er überlebte zehn Jahre Inhaftierungen mehrere Konzentrationslager unter anderem auch das Konzentrationslager Buchenwald.

Im Jahr 1945 wurde er gesundheitlich schwer gekennzeichnet aus dem Konzentrationslager Mauthausen / Oberösterreich befreit.
Er gehörte zu den Aktiven des Neuanfangs in Nordhausen und Umgebung und wurde somit zu einer Persönlichkeit des Wiederaufbaus.

Mit der Aufnahme in die Liste der Ehrengrabstätten soll seiner Person gedacht werden, heißt es in der Begründung der Beschlussvorlage.

Neue Eintrittspreise für städtische Museen
Für die drei städtischen Museen kostet der Eintritt jetzt für Erwachsene pro Tag 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, Schulklassen von städtischen Schulen und Kooperationsschulen der Stadt Nordhausen erhalten freien Eintritt einschließlich der Begleiter.

Darüber hinaus kostet das Ticket an einem Tag pro Woche 1 Euro. Damit bestehe auch für sozial schwache Familien die Möglichkeit, die städtischen Museen zu besuchen, heißt es in der Beschlussvorlage.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.