Nordhausen | Humboldt-Gymnasium | Aula

Vortrag: "Sollen wir nur deshalb gegen Hitler sein, weil er den Krieg verloren hat?"

10.06.2025, 18.30 Uhr
Vortrag am Humboldt-Gymnasium (Foto: NGAV e.V.)Politische Prüfungen an der Humboldt-Schule 1946

Ausgehend von familiengeschichtlichem Interesse entdeckte Frau Dr. Christina Pössel, ehemalige Lektorin für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie am "Max-Planck-Institut" in Frankfurt am Main, in den letzten Jahren bei mehreren Besuchen im Nordhäuser Stadtarchiv spannende Quellen zur Humboldtschule aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Sie verdienen es unbedingt, dem breiteren Publikum vorgestellt zu werden.

Interessentinnen und Interessenten der mitteldeutschen Schulgeschichte und an Bildung und Erziehung unter ideologischem Vorzeichen sind zu Vortrag und anschließender Diskussion herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins e.V. und des Stadtarchivs in Verbindung mit dem Humboldt-Gymnasium.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

10.06.2025, 18.30 Uhr

Ort:

Nordhausen | Humboldt-Gymnasium | Aula
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.