Meldung

Vom 18. bis 20. August: „Chaoscamper“, „Troja“ und Fliegende Träume - open-air auf dem Petersberg

Montag, 07. August 2006, 16:51 Uhr
Nordhausen (psv) „Wir wollen an den Erfolg von 2005 anknüpfen. Damals sind mehr als 1000 Besucher gekommen, um das Sommerkino zu erleben. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr zu drei unterhaltsam-entspannenden Sommerabenden auf den Petersberg bitten“, sagte Matthias Jendricke, Nordhausens Bürgermeister und Geschäftsführer der „Neue Mitte“ GmbH.

Die GmbH und das städtische Kulturamt als Veranstalter laden im Rahmen des Kultursommers 2006 am 18., 19. und 20. August zum Freiluftkino ein. „Wir haben für jeden Geschmack aus jedem Genre etwas dabei: Am 18. August die Komödie `Chaoscamper´ mit Robin Williams, am 19. den Historien-Aktion-Film `Troja´ mit Brad Pitt, und zum Abschluss am 20. August das Drama `Wenn Träume fliegen lernen´ mit Johnny Depp am 20.“, sagte Jendricke. Dank der Riesen-Leinwand werde man wieder ein „tolles Kinoerlebnis“ haben.



Zum Bild: In diesem Jahr will man an den Sommerkino-Erfolg von 2005 anknüpfen. Damals wurde u.a. der Film „Spaceballs“ auf dem Petersberg gezeigt.

Die Aufführungen beginnen jeweils um 21 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr am Petersberg-Haupteingang Weberstraße / Ecke Breitscheid-Straße. Der Eintritt kostet 4 Euro. „Für Essen und Trinken ist natürlich ebenfalls gesorgt - neben Raclette-Baguette gibt es auch holländische Spezialitäten“, sagte Jendricke.

Bei den „Chaoscampern“ geht es um den chronisch überarbeiteten Familienvater Bob Munro (Robin Williams), der mit seiner Frau Jamie (Cheryl Hines), der 15-jährigen Tochter Cassie (Joanna "Jojo" Levesque) und dem 12-jährige Sohn Carl (Josh Hutcherson) dringend wieder etwas mehr Zeit verbringen möchte. Die Munros machen deshalb einen Campingtrip nach Colorado im Wohnwagen. Dort nimmt ein chaotischer Familienurlaub seinen Lauf.

Leidenschaft bestimmt alle folgenschweren Ereignisse in „Troja“, einer Chronik der Triumphe und Tragödien im legendären trojanischen Krieg. "...für alle Beteiligten führt der Krieg in eine Katastrophe. Unser Film zeigt zwar das Schlachtengetümmel mit Zehntausenden von Soldaten so, wie das Publikum es noch nie erleben konnte, aber im Grunde geht es in unserer Geschichte um die zeitlos menschlichen Aspekte von Sieg und Niederlage, wie Homer sie niedergeschrieben hat", sagt Produzent und Regisseur Wolfgang Petersen.

In „Wenn Träume fliegen lernen“ erlebt J.M. Barrie (Johnny Depp) Anfang des Jahrhunderts in London, wie sein neues Stück in der Uraufführung beim Publikum durchfällt. Obwohl sein Produzent Charles Frohman (Dustin Hoffman) weiter zu ihm hält, weiß er, dass das nächste Stück unbedingt ein kolossaler Erfolg werden muss. Auf der Suche nach Inspiration trifft er eines Tages die vier vaterlosen Brüder George, Jack, Peter und Michael und ihre bezaubernde, seit kurzem verwitwete Mutter Sylvia (Kate Winslet), mit denen er sich anfreundet. Die Spiele mit den Jungen, für die er die fantastische Welt "Nimmerland" erschafft, und ihre unermüdliche Abenteuerlust inspirieren ihn zu seinem gewagtesten Stück, das ihn weltberühmt machen wird: zu dem Meisterwerk "Peter Pan".
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.