Meldung
Einfach tierisch! Vom Hahn zum Pferd – 5. Juli bis 31. Oktober 2020 im Kunsthaus Meyenburg Nordhause
Montag, 06. Juli 2020, 13:31 Uhr
Einfach tierisch! Vom Hahn zum Pferd (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Gestern, am 5. Juli, startete die neue Sonderausstellung im Kunsthaus Nordhausen Einfach tierisch – Vom Hahn zum Pferd - Tiere in der Kunst mit Werken von Bernhard Buffet, George Braque, Wilhelm Blanke, Alexander Calder, Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Dürer, Max Ernst, Francisco de Goya, Pablo Picasso, Eugen Spiro, A. Paul Weber u.v.a. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen fand keine Vernissage statt. Die Ausstellung stellt die ältesten und beliebtesten Tier-Motive – Pferd, Stier, Vogel sowie Hund und Katzen - in unterschiedlichen stilistischen und künstlerischen Handschriften dar, thematisiert aber auch die symbolische Bedeutung der Tiermotive in Religion und Mythologie bzw. im Wandel der Zeit.
Das Kunsthaus Meyenburg präsentiert 128 Gemälde, Grafiken und Skulpturen, welche die Vielfältigkeit der europäischen Tierdarstellungen seit der Renaissance zeigen. Zu den Highlights der Ausstellung gehören kleine Holz- und Kupferschnitte von Lucas Cranach d. Ä. und Albrecht Dürer, eindrucksvolle impressionistische Grafiken von Max Liebermann sowie die expressiven Pferdedarstellungen von A.R. Penck oder die Bronze-Skulptur Stier von A. Louis Barye.
Neben den klassischen grafischen Tierdarstellungen – wie Die Taube von Pablo Picasso oder Der gestürzte Reiter von Max Klinger, auch Foto-, Video- und Klanginstallationen, so dass ein tierisches Gesamtkunsterlebnis auf alle großen und kleinen Besucher wartet.
Die Leihgaben der Ausstellung stammen aus der Sammlung der städtischen Museen Nordhausen und der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung, der privaten Sammlung W. Finkbein, der Sammlung F. Schuchardt sowie von weiteren privaten Leihgebern. Die Ausstellung ist ab dem 5. Juli 10 Uhr geöffnet.