Meldung

9. November: Kranzniederlegung am Synagogen-Gedenkstein

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:08 Uhr
Nordhausen (psv) Am Sonntag, dem 9. November, lädt die Stadt Nordhausen um 11.30 Uhr zu einer Kranzniederlegung am Gedenkstein für die ehemalige jüdische Synagoge am Pferdemarkt ein.

Mit der Kranzniederlegung durch Bürgermeister Klaus Wahlbuhl, Vertretern der Kirche, aus Gesellschaft und Politik, soll der Menschen gedacht werden, die der anti-jüdischen Pogrom-Nacht vom 9. zum 10. November 1938 zum Opfer fielen und auch in den folgenden Jahren der Nazi-Diktatur leiden und ihr Leben lassen mussten.

In der sogenannten „Kristallnacht“ 1938 wurden auch in Nordhausen die jüdische Synagoge und zahlreiche Geschäfte und Wohnungen zerstört und geplündert. Viele Juden wurden verhaftet, misshandelt und verfolgt.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.