Nordhausen April 1945

Altes Rathaus

An der Südwestecke des Alten Rathauses steht der Nordhäuser Roland, wichtiges Wahrzeichen der Stadt und Ausdruck ihrer fast 600jährigen Eigenständigkeit als Reichsstadt. Während das Alte Rathaus nach dem Luftangriff am 4. April 1945 ausbrannte, blieb die Rolandsfigur unversehrt. Die Nordhäuser Narrative über dieses „Wunder des Rolands“ im Jahr 1945 sind zweigeteilt. Zum einen berichten Zeitzeugen, das kleine Dach über dem Roland habe ihn geschützt, prinzipiell aber habe sich hier 1945 nur wiederholt, was für den „Bewahrer Nordhausens“ schon immer gelte: er übersteht wie in den vergangenen Jahrhunderten alle Unglücke, die Nordhausen erleiden muss. Der Nordhäuser Roland wurde so Symbol für eine Erzählung über die Luftangriffe, welche als „größte Katastrophe“ über den anderen Katastrophen der Stadt stehen und aus dieser Perspektive keiner historischen und politischen Einordnung mehr bedürfen. Als treuer Wächter der Stadt wurde er in den fünfziger Jahren zum „Aufbauhelfer Nr. 1“ umgedeutet.

Rolandsfigur am alten Rathaus (Foto: Stadtarchiv Nordhausen, Tino Trautmann)


Die andere Erzählung ist wesentlich schlichter: Der Roland wurde, so der Fotograf Werner Steinmann, bei den Luftangriffen nicht beschädigt, weil er auf Grund von Bauarbeiten am Rathaus Anfang 1945 von seinem Platz entfernt wurde. Auf seinen Fotos, die unmittelbar nach den Luftangriffen entstanden, ist der Platz auch leer.

Heute steht an dieser Stelle eine Kopie. Der originale Roland befindet sich nunmehr im Foyer des Neuen Rathauses. Nach der Wiederherstellung des Alten Rathauses wurden auf dem Dachboden in den fünfziger Jahren wichtige Aktenbestände des Standesamtes und anderer Behörden gelagert, die auch die Vorgänge zur Bergung, Erfassung und Beerdigung der Toten der Luftangriffe dokumentieren. Diese Akten blieben bis in die 2000er Jahre hinein unbeachtet, einige gingen auf Grund der Umstände ihrer Aufbewahrung verloren.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.