Meldung

Vortrag der Flohburgreihe „Von Nordhäusern für Nordhäuser“ Thema: „Der Männerbund „Schlaraffia“

Montag, 12. Februar 2024, 13:03 Uhr
Flohburg (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Flohburg (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Am 20. Februar 2024, um 14 Uhr, wird die Vortragsreihe „Von Nordhäusern für Nordhäuser“ in der Flohburg zum Thema „Schlaraffia“ fortgesetzt.
Dabei handelt es sich aber nicht um eine Verkaufsveranstaltung für Matratzen oder Bockspringbetten!
Wir beleuchten einen Verein unserer Stadt, der vor über 147 Jahren von Männern in Nordhausen gegründet wurde. 8000 Männer weltweit pflegten und pflegen, heute wie damals, ihre Freundschaft zur Kunst und vor allem zum Humor.

Die Schlaraffia wurde am 10. Oktober 1859 in Prag von dem berühmten österreichischen Theaterdirektor und Schauspieler Franz Thomè und einigen seiner Schauspielkollegen gegründet und ist ein weltweit agierender deutschsprachiger Männerbund. Der Wahlspruch der Vereinigung lautet:
„In arte voluptas“ (etwa: in der Kunst liegt Lust).
Die Mitglieder waren und sind häufig Theaterleute, Komponisten, Schauspieler und Opernsänger aber auch Lehrer, Rechtsanwälte, Professoren, Ärzte und Geschäftsleute.
Es wurden für den Bund über 200 Lieder geschrieben, von denen viele heute noch gesungen werden. Deren Inhalt bzw. Hintergrund war eine Persiflage der Monarchie und das Ritterspiel. Bei über 280 Treffpunkten auf der ganzen Welt ist Geselligkeit und sozialer Kontakt für die Schlaraffen kein Fremdwort.

Das Flohburg-Team lädt herzlichst zu einem geselligen und sehr unterhaltsamen Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen ein.

Kosten: 6,00 Euro
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.