Meldung

Haushalt der Stadt Nordhausen für 2022 genehmigt

Freitag, 25. März 2022, 10:11 Uhr
Nordhausen (psv) Die Kommunalaufsicht des Landratsamtes Nordhausen hat die Genehmigung der Haushaltssatzung der Stadt Nordhausen für das Haushaltsjahr 2022 am 23. März 2022 erteilt. Die Bekanntmachung der Haushaltssatzung erfolgt im heute erscheinenden „Ratskurier – Amtsblatt der Stadt Nordhausen“ (04/2022).

„Durch die konstruktive Arbeit zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung ist es uns im dritten Pandemiejahr gemeinsam gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt auf den Weg zu bringen. Dieses Signal ist wichtig für unsere Stadt: Wir sind handlungsfähig, wir investieren in die Infrastruktur und wir fördern Vereine, Kultur und Initiativen“, so Oberbürgermeister Buchmann. „Wir halten mit dem Haushalt 2022 das Investitionsniveau weiter hoch und geben unseren Unternehmen Sicherheit. Durch Änderungsanträge aus den Fraktionen konnten auch mehr Gelder für Kultur und Heimatpflege bereitgestellt werden. Auch dies ist ein starkes Signal in der Pandemie an den Kulturbereich und das Ehrenamt“, so Buchmann.
Die Förderung der Kultur und Heimatpflege ist der Stadt Nordhausen ein großes Anliegen. „Durch die Unterstützung kultureller Einrichtungen, Veranstaltungen und Konzepte sollen in diesem Jahr tolle Projekte realisiert werden, denn diese hängen vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger ab“, so Buchmann. Um hier einen Spielraum zu ermöglichen, bietet die Stadtverwaltung Nordhausen eine finanzielle Unterstützung auf Projekt oder Vereinsbasis an. Die Antragsformalitäten können hier abgerufen werden: Fördermittelantrag

Der Haushalt der Stadt Nordhauen sieht keine eine neuen Kreditaufnahmen vor. Die Hebesätze bleiben unverändert und der Stellenplan sieht marginale Anpassungen in den Bereichen mit neuen Aufgaben vor. Ebenso konnte die freiwillige Übernahme des Verpflegungsentgelts der Kindertageseinrichtungen durch die Stadt Nordhausen abgesichert werden. Die Schwerpunkte bei den Investitionen liegen beim Neubau Feuerwache, Generalsanierung Theater, dem Infrastrukturvermögen (Geh und Radwege, Brücken, Straßen), Schulen (Ausstattung, Digitalisierung), Sanierung Sport- und Freizeitanlagen, Stadtentwicklung Nord.

Fortgeführt werden Projekte, z.B. Gebäude der Feuerwehr im Ortsteil Petersdorf, Außenanlage Kindertagesstätte „Am Frauenberg“, Sanierung Schulsportplatz Nordhausen Ost, Gleisdreieck Töpferstraße/Stolberger Straße, Quartier Bäckerstraße/Kranichstraße, Erschließung Wiedigsburg /Rosengasse, Buswendeschleife Elisabethstraße, Quartiersentwicklung Nordhausen Nord, Erschließung Nordhausen Nord, Neubau Brücke Kohnsteinweg, Planung Neubau „Grimmelbrücke“, Planung und Umsetzung Sanierung Brücke Gerhart Hauptmann Straße, Planung Bushaltestelle Sundhausen, Zaunbau /Sanierung Stützpfeiler Hauptfriedhof, Umbau Ehrenfriedhof, Gemeinschaftsmaßnahme Riemannstraße.

Die Haushaltssatzung mit ihren Anlagen liegt in der Zeit vom 28.03.2022 bis 15.04.2022 während der Öffnungszeiten der Verwaltung im Büro des Oberbürgermeisters, Rathaus, Markt 1, Zimmer 104, öffentlich aus und kann bis zum Ende der Auslegung des Jahresabschlusses eingesehen werden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.