Meldung

Nachruf - Trauer um Nordhausens Stadtrat Rainer Bachmann

Montag, 22. März 2021, 12:48 Uhr
Mit Betroffenheit und Trauer nimmt die Stadt Nordhausen Abschied von Stadtrat Rainer Bachmann, der Ende letzter Woche im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

„Über Jahrzehnte hat sich Rainer Bachmann auf mehreren Ebenen unserer Region ehrenamtlich für die Stadt Nordhausen engagiert, mit der er stets tief verbunden war. Ich habe Herrn Stadtrat Bachmann als streitbares aber gleichzeitig verbindendes sowie konstruktives Mitglied des Stadtrates erlebt. Pragmatismus gepaart mit Überzeugung und Haltung zeichneten seine politischen und persönlichen Charaktereigenschaften aus. Er wird dem Stadtrat und der Stadt fehlen,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Er war fraktions- und parteiübergreifend ein anerkanntes und geachtetes Stadtratsmitglied, dass immer die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Nordhausens und seiner Ortsteile vertrat.“

Der studierte Diplom Staatswissenschaftler war seit 2009 Stadtrat der Rolandstadt und in dieser Zeit Mitglied verschiedener Ausschüsse, zuletzt des Ausschusses für Stadtordnung und Ortsteile. Besonders während der Friedlichen Revolution von 1989/90 hat Rainer Bachmann die Transformation der Stadt konstruktiv und pragmatisch begleitet.

Mit Rainer Bachmann verliert die Stadt Nordhausen eine verdiente Persönlichkeit. Wir werden ihn sehr gern in guter Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen bekunden wir unser tief empfundenes Mitgefühl.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.