Meldung
Buntes Kinderrechtefest zum Weltkindertag in Nordhausen
Montag, 08. September 2025, 14:55 Uhr
Buntes Kinderrechtefest zum Weltkindertag in Nordhausen (Foto: )
Nordhausen (psv) Am 20. September 2025 lädt die Flohburg|Das Nordhausen Museum gemeinsam mit der Kinderfreundlichen Kommune der Stadt Nordhausen von 10:00 bis 14:00 Uhr wieder zum großen Kinderrechtefest ein. Unter dem diesjährigen Motto Spiel, Freizeit und Erholung erwartet sowohl Kinder als auch ältere Interessierte ein abwechslungsreiches Programm voller Spaß, Kreativität und spannender Informationen rund um das Thema Kinderrechte.
Zahlreiche Akteure aus dem Umkreis präsentieren ihre Angebote an verschiedenen Ständen und Stationen in der Stadt. Darunter Frohe Zukunft, die Caritas, Bündnis Nordhausen zusammen und der BUND Nordhausen. Ob Kinderschminken, Bastelaktionen, Henna-Bemalung oder Koordinationsspiele, für jede Altersgruppe ist etwas dabei.
Sportlich einher geht es mit dem Kreissportbund und dem Kreisjugendring Nordhausen mit Hüpfburg, Schokokuss-Wurfmaschine, Tischtennis oder Eisstock-Schießen. Der Karateverein Karate-Do-Kwai gibt Einblicke in diese Kampfsportart. Besondere Highlights sind unter anderem ein Mitmach-Kinderrechte-Rap mit Künstler Magma, organisiert vom Kinder- und Jugendparlament und dem Kinder- und Jugendstadtrat Nordhausen. Zu weiteren Attraktionen gehören ein Fahrradparcours und der Einblick in Polizeifahrzeuge, den die Landespolizeiinspektion und Verkehrswacht ermöglichen, eine Hör-Station zum Thema Kinderrechte von Radio ENNO und ein Kinderbücherflohmarkt des KILA-KinderKirchenLaden, der zum Stöbern einlädt.
Für künstlerische Darbietungen sorgen der Salzaer Carneval Club sowie die Seifenblasenshow von Feuer oder Wasser. Wer mag kann die Welt mit dem Zirkus Zappelini zum Trommeln bringen. Mit der Jugendkunstschule und schrankenlos kann kreativ gedruckt oder gekocht werden. Mit der Berufsfeuerwehr Nordhausen hingegen geht es heiß her und es kommt eine Feuerlöscherübungsanlage zum Einsatz.
Auch kulinarisch kommen alle auf ihre Kosten. Ab 13 Uhr können sich Besucher vom Weltladen an einem Essen der Kulturen beteiligen und verwöhnen lassen und für den keinen Hunger zwischendurch werden Kuchen, Zuckerwatte und ein Imbiss im Flohburg-Garten angeboten. Auch das Eiscafé Murano öffnet seine Türen bereits 10 Uhr. Gefeiert wird rund um die Flohburg, auf dem angrenzenden Besucherparkplatz des Museums, dem Vorplatz des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums, sowie entlang der Barfüßerstraße und Kranichstraße bis hin zum Blasiikirchplatz.
Möglich gemacht wird das Fest durch die Unterstützung der Nordthüringer Volksbank und der Energieversorgung Nordhausen GmbH. Alle Kinder, Familien und Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen Tag voller Spiel, Spaß und Staunen zu erleben! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.