Meldung
Das fehlende Wunder - Das Geschütz Ballista
Mittwoch, 28. Mai 2025, 15:15 Uhr
das Geschütz Ballista (Foto: Stadtverwaltung)
Nordhausen (psv) Laut einer alten Schrift Nordhusa illustris sind als 7 Wunder von Nordhausen aufgeführt: Rathaus, Roland, der Stein, das Geschütz, die Künste, die Quelle und der Vogel. Sechs der Sieben Wunder existieren wieder/noch. Allein das Geschütz Ballista
ist nicht mehr vorhanden.
Dank der Stadt/- und Gästeführergilde weist jetzt am Zwinger ein Hinweisschild mit umfangreichen Erläuterungen auf das (noch!) fehlende Wunder hin.
Wer etwas über die Stadtgeschichte im Allgemeinen oder den Zwinger samt Ballista im Speziellen erfahren will, dem sei der Führungsmarathon der Nordhäuser Stadt- und Gästeführergilde am 31.05.2025 empfohlen:
Von 10 bis 16 Uhr ist der Nordhäuser Zwinger beim Theater (Kreuzung Töpferstraße / Käthe-Kollwitz-Straße) geöffnet. Michael Garke und Uwe Koch begleiten die Gäste im Zwinger.
Das ursprünglich »Feldschlange« genannte Geschütz ist ein alter Feldmörser. Es war einst der Stolz der Stadt und galt als eines ihrer schönsten Geschütze. Folgende Inschrift war auf ihm zu lesen:
»Lindwurm bin ich genannt, der Stadt Nordhausen bin ich wohl bekannt. (1519) Andreas Pegnitzer goß mich. « Die Kanone soll 1760 von preußischen Truppen beschlagnahmt und eingeschmolzen worden sein.