Meldung
Sanierung Hallesche Straße/Taschenberg vorfristig fertig!
Die Stadt Nordhausen hat auf rund 1.100 m² die Asphaltdeckschicht auf der Halleschen Straße (L3080) und im Kreuzungsbereich zum Taschenberg (L 1038) saniert. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hat auf rund 800 m² die Asphaltdeckschicht auf der Halleschen Straße (B 4) erneuert wobei ca. 250 m² bis in die darunterliegende Asphaltbinderschicht aufgearbeitet wurden. Die Fahrbahnmarkierung wurde ebenfalls in beiden Baubereichen der neu aufgebracht. Die Kosten für die Stadt belaufen sich auf ca. 65.000 €.
Die Lichtsignalanlage auf der Kreuzung Hallesche Straße/Taschenberg hat des Weiteren ein neues Programm erhalten, welches auf die aktuellen Verkehrsströme bzw. auf die neue Geometrie der Zorgestraße angepasst wurde. Hierfür musste die Lichtsignalanlage vorrübergehend außer Betrieb genommen werden. [Foto 1]
Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde der Taschenberg in Richtung Hallesche Straße zwischen der Sangerhäuser Straße und der Halleschen Straße für die Erneuerung von Kabelschächten durch die Telekom halbseitig gesperrt. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 4. Juni andauern.